Am vergangenen Samstag ist laut dem Urteil vieler Kommentatoren der Fußball-WM in Katar WM-Geschichte geschrieben worden: Portugal verliert 0:1 gegen Marokko - damit fliegt nach Brasilien ein weiterer Topfavorit aus dem Turnier.
Marokko hingegen ist die erste afrikanische Mannschaft, die es bis ins Halbfinale einer Weltmeisterschaft bringt. Laut dem vernichtenden Urteil von TV-Experte Jan Aage Fjörtoft hat die marokkanische Elf den Sieg mehr als verdient. Die Portugiesen seien dagegen "das dümmste Team", das er je gesehen habe, so Bild.
Verpatzte Chancen
Der ehemalige norwegische Nationalspieler Fjörtoft hat vor allem die Spielweise der Portugiesen kritisiert: Laut ihm habe die Mannschaft nur nach einem festen Schema gespielt. In den letzten Minuten sei es demnach lediglich ein Hin und Her gewesen und keine Freude mehr, zuzuschauen.
Hintergrund für Fjörtofts Kritik ist ein Eckball gewesen, der in den letzten Minuten von Portugal gespielt worden ist. Anstatt sich auf kopfballstarke Spieler zu stützen, ist sich für eine kurze Ausführung entschieden worden.
Zukunft der Mannschaft unklar
Für Portugal ist die Chance auf den WM-Titel mit dieser Niederlage erstmal wieder in weite Ferne gerückt. Und auch für Cristiano Ronaldo wird es wohl die letzte Möglichkeit gewesen sein, den WM-Sieg zu holen.
Auch bei Nationaltrainer Fernando Santos spekulieren die Medien über einen Rücktritt, darüber soll jedoch erst nach einer Rückkehr in die Heimat final entschieden werden. Für den Sieger Marokko geht es dagegen nun am Mittwoch weiter gegen den anderen Viertelfinalsieger Frankreich.
Verwendete Quellen:
BILD: "TV-Experte rechnet ab: 'Portugal dümmstes Team, das ich je gesehen habe'"
Goal: "Harte Kritik an Portugal nach WM-Aus: 'Die dümmste Mannschaft, die ich je gesehen habe'"