Der Frühling lässt weiter auf sich warten - aktuell sieht das Wetter in Deutschland mit starken Windböen und Regenschauern mal wieder alles andere als gemütlich aus. Neue Wetterprognosen prophezeien für die kommende Woche auch nicht unbedingt Besserung. Ganz im Gegenteil: Am Osterwochenende könnte uns in Deutschland tatsächlich das nächste Schnee-Chaos bevorstehen.
Wie news.de berichtet, sehen die Prognosen für die Osterwoche sehr wechselhaft aus - ungemütlich werden soll es wohl jedoch in jedem Fall. Die Vorhersagen überbieten sich gegenseitig mit kühlen Temperaturen, Regen und sogar Schnee.
Wechselhaftes Wetter prophezeit
Während der Deutsche Wetterdienst laut news.de zunächst noch von mildem, wenn auch unbeständigem Wetter schreibt, soll es kurz danach am Osterwochenende von Norden her deutlich kälter kommen. Meteorologe Jan Schenk von weather.com gibt demgegenüber an, dass für die komplette Karwoche "unterdurchschnittlich kühles Wetter" zu erwarten sei.
Auch Schneeschauer und sogar Bodenfrost seien demnach nicht ausgeschlossen, heißt es weiter. Dennoch sei eine Änderung des Wetters am Osterwochenende möglich. Aufgrund des Jetstreams, der warme Luft von Südwesteuropa nach Deutschland bringt, kann es am Karfreitag zwar noch kalt, am Ostermontag jedoch bereits wieder deutlich wärmer werden.
Genaue Prognosen schwierig
Von einem Schnee-Chaos an Ostern spricht wetter.net-Experte Dominik Jung. Laut dem amerikanischen Wettermodell bringt eine Luftmassengrenze am Ostersonntag winterliches Wetter nach Deutschland. Vom Saarland bis nach Sachsen könnte dann mit 2 bis 5 Zentimetern Schnee zu rechnen sein.
Wie es am Osterwochenende tatsächlich aussehen wird, bleibt abzuwarten. Noch dazu gestalten sich die Prognosen äußerst wechselhaft aufgrund des ständigen Kampfes zwischen warmen und kalten Luftmassen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Frühling nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt und dem Winterwetter ein Ende macht.
Verwendete Quelle:
news.de: "Wetter an Ostern 2023: Schneebombe an Ostersonntag? Meteorologen warnen vor turbulentem Wetter"