Bei dem zurückgerufenen Produkt handelt es sich um einen Smoothie. Es bestehe die Gefahr "einer Mykotoxin-Kontamination", wie Merkur berichtet. Genauer gesagt wird die "Smoothie Bowl mit Erdbeer, Banane, Aronia und Leinsamen" zunächst aus den Regalen verschwinden.
Smoothie Bowl
Die schädlichen Rückstande namens Patulin in den Smoothie Bowls können zu "Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen". Die gesundheitlich bedenkliche Substanz stelle laut der Quelle eine Gefahr da, doch die Bowls sind nicht die einzigen Produkte von Dr. Oetker mit schädlichen Materialen, die gefunden wurden.
Auch die Tiefkühlpizzen wurden schon in der Vergangenheit wegen Verdacht auf Plastik aus dem Handel genommen. Der jetzige Rückruf betrifft die 200g-Becher namens "Smoothie Bowl mit Erdbeer, Banane, Aronia und Leinsamen" mit dem Verfallsdatum/MHD bis zum 23.4.2024.
Schimmelpilz-Gefahr
Die Kund:innen sollen das Produkt wieder dahin bringen, wo sie es erworben haben, der Kaufpreis werde dann laut Merkur zurück erstattet. Weiter heißt es, dass Dr. Oetker sich bei seinen Kund:innen für "die entstandenen Unannehmlichkeiten" entschuldige.
Laut msn sei das nicht das einzige Produkt, bei dem Vorsicht geboten sei. Auch bei Spinat von Rewe müsse aufgepasst werden, denn darin seien könnten Metallspäne sein. Es bestehe "Gesundheitsgefahr".
Gesundheitsgefährdend
Doch nicht nur in Lebensmitteln sind Schimmelpilze möglich, auch in zu feuchten Wohnungen, so PraxisVita. Dort heißt es:
Zu viel Feuchtigkeit ist das Hauptkriterium, damit sich Schimmelpilze gut vermehren können. Besonders wenn die Luftfeuchtigkeit länger über 60 bis 70 Prozent liegt, sind die Voraussetzungen für die Mikroorganismen ideal. Bei über 80 Prozent Feuchtigkeit ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in kurzer Zeit schwarze Verfärbungen an den Wänden bemerkbar machen
Der Nase nach
Gesunden Menschen mache ein Schimmelpilz zunächst nichts aus, doch "Risikogruppen allerdings schon". Vor allem Menschen, die unter Allergien wie Heuschnupfen leiden, haben dann ein erhöhtes Risiko, "allergietypische Atemwegsbeschwerden" zu entwickeln.
Besorgniserregend sei solch ein Pilz, wenn man ihn schon riechen kann. Liegt ein "modriger Geruch in der Luft", dann gebe es Grund zur Sorge. Immer wieder erscheinen in den Nachrichten Rückrufe von Produkten wegen Schimmelpilzgefahr, Kund:innen sollen bei Betroffenheit den Bon aufbewahren und in dem Fall die Smoothie Bowl zurück in den Laden bringen.
Auch interessant:
>>>Monica Meier-Ivancan: Wie Smoothies eine gesunde Ernährung ergänzen
>>>Gesundheitsfalle grüner Smoothie: Nicht alle Gemüsesorten sind als Rohkost geeignet
>>>Gefahr für die Gesundheit: Frau spritzt sich Smoothie in die Venen
Verwendete Quellen:
Merkur: 'Rückruf bei Dr. Oetker: Beliebtes Produkt enthält Schimmelpilzgifte'
Dr. Oetker: 'Dr. Oetker ruft „Smoothie Bowl mit Erdbeer, Banane, Aronia und Leinsamen“ zurück
msn: 'Dringender Rückruf bei Dr. Oetker: Schimmel in Produkt kann zu Erbrechen führen'
PraxisVita: 'Krankheitssymptome bei Schimmel: So hoch ist die Gesundheitsgefahr wirklich'