Diskussion bei Lanz eskaliert: "Auf welchem Planeten muss man eigentlich leben...?"

In seiner letzten Sendung platzte dem Moderator Markus Lanz der Kragen ...

Markus Lanz wettert gegen SPD und Kevin Kühnert
© Gisela Schober@Getty Images
Markus Lanz wettert gegen SPD und Kevin Kühnert

Am vergangenen Dienstag ging es in der Sendung von Markus Lanz hoch her – und das hatte nicht nur mit den Eskalationen rund um Israel und Palästina zu tun.

Einigkeit beim Isreal-Hamas-Konflikt, Streitthema Landtagswahlen

Neben der RND-Chefredakteurin Eva Quadbeck, einer aus Tel Aviv zugeschalteten Soziologin und einem Politologen waren auch die Generalsekretäre der CDU, Carsten Linnemann, und der SPD, Kevin Kühnert, zu Gast. Letzterer sollte später noch für Ärger sorgen.

Zunächst wurde über den brutalen Angriff der Hamas diskutiert, der derzeit fast alle Themen überschattet. Hier herrschte noch große Einigkeit: Israel müsse unterstützt werden, eine Ausweitung des Konflikts würde auf beiden Seiten zu viele (zivile) Opfer fordern.

Als der Moderator und seine Gäste auf die Landtagswahlen in Bayern und Hessen zu sprechen kommen, schlägt die Stimmung aber schnell um.

Markus Lanz platzt bei Kühnerts Aussagen nach den Wahlen der Kragen

Die Diskussion wird relativ schnell hitzig: Während vor allem die Frage danach gestellt wurde, was man aus dieser "Abrechnung mit der Ampelkoalition" lernen und wie man eine weitere Ausbreitung der AfD mit immer höheren Spitzenergebnissen verhindern könne ... regte sich der Moderator vor allem über Kühnerts erste Worte nach den Wahlen auf:

Erinnern Sie sich, was Sie gesagt haben? [...] Sie haben über die Bedrohung von rechts gesprochen. Und der andere Teil, Migration und so weiter, ist Ihnen nicht eingefallen?

Doch nicht nur Kühnert scheint in seinen Augen versagt zu haben

Kevin Kühnert entschuldigte sich und verwies darauf, dass es nicht viel Redezeit gegeben habe – Lanz solle Kühnerts "Weltsicht bitte nicht auf diese zwei Minuten beschränken". Doch der Moderator ließ nicht locker, denn auch anderen SPD-Politiker:innen sei das brennende Thema "wohl entfallen":

Ähnlich klang es dann bei Saskia Esken zum Beispiel. Und auch da wieder habe ich genau dieses Thema vermisst und war dann wenig überrascht, als wenig später in den in den Analysen von Wahlforschern gesagt wurde, das war das Thema überhaupt. Und ich dachte: 'Okay, auf welchem Planeten muss man eigentlich leben, dass man das nicht versteht?'

Verwendete Quellen:

Focus: Lanz nimmt Kühnert in die Mangel: „Auf welchem Planeten muss man eigentlich leben?“

RND: Lanz greift Kühnert an: „Auf welchem Planeten muss man eigentlich leben, ...?“

Eklat bei Markus Lanz: Journalistin empört mit Sachsen-Kommentar Eklat bei Markus Lanz: Journalistin empört mit Sachsen-Kommentar