In der Leichtathletik ruhen die deutschen Hoffnungen auf einem talentierten Quintett. Dazu gehört auch Weitsprung-Star Malaika Mihambo. Die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin hat ihr Ziel für Paris klar formuliert: Sie strebt erneut nach der Goldmedaille.
Niklas Kaul und Leo Neugebauer zählen zu den Top-Athleten im Zehnkampf. Obwohl der 26-jährige Kaul nach dem Gewinn des Europa- und Weltmeistertitels noch eine Medaille fehlt, könnte ausgerechnet sein Landsmann Neugebauer ihm das Erreichen dieses Ziels erschweren.
Ricarda Funk, die 32-jährige Athletin, die bei den Olympischen Spielen in Tokio das erste deutsche Gold im Kajak gewann, zählt auch bei den Wettkämpfen in Paris zu den Favoritinnen in der Frauen-Kajakdisziplin.
Oliver Zeidler strebt nach seinen drei Europa- und Weltmeistertiteln nach einer Olympiamedaille. In Tokio verpasste er überraschend den Einzug ins A-Finale, doch das soll sich nun ändern.
Lukas Dauser kann aufatmen: Der Weltmeister am Barren und Vize-Olympiasieger ist wieder gesund und bereit, in Paris anzugreifen. Dabei hat er nicht nur das Treppchen, sondern auch die Goldmedaille im Visier.
Im vergangenen Jahr krönte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft unter der Führung ihres Kapitäns Dennis Schröder zum Weltmeister in Asien. Aufs Treppchen möchten sie auch in Paris.
Darja Varfolomeev hat im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften in allen fünf Einzeldisziplinen die Goldmedaille gewonnen. Sie ist mittlerweile eine feste Größe im Favoritenkreis.
Schwimmerin Leonie Beck hat bereits durch den Gewinn von sechs Goldmedaillen ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Nun strebt sie im dritten Anlauf auch bei den Olympischen Spielen nach dem ganz großen Erfolg.
Im Canadier-Zweier streben Peter Kretschmer und Tim Hecker danach, in Paris 2024 ganz oben auf das Siegerpodest zu gelangen.
Sideris Tasiadis hofft darauf, dass das Sprichwort "Aller guten Dinge sind drei" auch für ihn gilt. Nachdem er in London Silber und in Tokio Bronze gewonnen hat, würde er seine Sammlung mit einer Goldmedaille in Paris vervollständigen.
Im Herreneinzel im Tennis ist die Situation aus deutscher Perspektive eindeutig. Voraussichtlich wird nur Alexander Zverev eine Chance auf eine Medaille haben.
Vor drei Jahren hat Deutschland in der Teamverfolgung über 4000 Meter geglänzt und einen neuen Weltrekord aufgestellt. Die Sprinterinnen Emma Hinze (Bild) und Lea Sophie Friedrich streben danach, diesen Erfolg zu wiederholen.
Beim Windsurfen zählt Sebastian Kördel zu den Anwärtern auf den Titel. Laut dem "Tagesspiegel" sagt der Weltmeister 2022: "Ich muss mich mit meiner Geschwindigkeit nicht verstecken."
Beide deutschen Hockey-Teams gelten als Anwärter auf Olympia-Gold, wobei die Herren als Weltmeister ins Rennen gehen. Bundestrainer André Henning betonte, dass sie ein Team haben, das in der Lage sei, um die Spitzenplätze mitzuspielen.
Doreen Vennekamp hat im Schießen immens gute Chancen: Im Jahr 2023 krönte sich die Weltranglistenerste zur Weltmeisterin und stellte einen neuen Weltrekord auf.
Der talentierte Hochspringer Tobias Potye war in bester Verfassung und erzielte bei einem internationalen Hochsprung-Meeting in Heilbronn eine neue persönliche Bestleistung. Doch dann folgte der Schockmoment für seine Fans: Potye musste aufgrund von Fußschmerzen abbrechen. Wird er noch fit werden?
Seit ihrem beeindruckenden Doppel-Gold in Tokio ist Jessica von Bredow-Werndl nicht nur Pferdesport-Enthusiasten bekannt. Gemeinsam mit Dalera gehört die 38-Jährige ganz sicher zu den Favoritinnen in Paris.
Das Bogenschießen-Team bestehend aus Katharina Bauer, Charline Schwarz (Bild) und Michelle Kroppen tritt als Weltmeister an. Nachdem sie in Tokio Bronze gewonnen haben, die erste Team-Medaille überhaupt bei Olympia, streben sie nun weitere Siege an.
Die DFB-Frauen-Nationalmannschaft, angeführt von Kapitänin Alexandra Popp, die bereits 2016 in Rio de Janeiro die Goldmedaille gewann, strebt danach, um Medaillen zu kämpfen.
Angelina Köhler zählt aufgrund ihres Titels als Weltmeisterin über 100 Meter Schmetterling zu den Favoritinnen für eine Medaille im Schwimmen.