Ob ein großflächiger Blackout im Harz, der 100.000 Menschen eine halbe Nacht lang inmitten vom Winter frieren lassen musste, die arktische Kaltluft, die uns vielleicht noch erreichen wird oder die Klimaaktivist:innen in Lützerath, die in einer ausgearteten Situation ausgerechnet Kondome verlangt haben - wir können uns sicher sein: Der Jahresbeginn 2023 ist in Deutschland nicht wirklich reibungslos abgelaufen.
Ein turbulentes Jahr
Neben Wetterereignissen hat das Jahr aber auch einige technische Neuheiten zu bieten, zumindest im Supermarkt: Die Filiale Aldi Süd testete ihre Selbstbedienungskassen, die letzten Sommer eingeführt worden sind. Dabei zogen nicht Angestellten des Unternehmens die Ware über das Band, sondern die Kundschaft selbst. Doch bereits jetzt wird dieser Service wieder eingestellt, denn es ist offensichtlich viel einfacher, Ware mitgehen zu lassen.
Was ist noch neu in der Supermarkt-Welt? Ab Juli 2023 müssen Verbraucher:innen damit rechnen, nicht mehr mit EC-Karte zahlen zu können, denn die Maestro-Funktion wird es nicht mehr für die Girokarte geben.
Schluss mit Kartenzahlung
Der Grund: Der amerikanische Zahlungsdienstleister Mastercard zieht sich vom deutschen Kartensystem zurück. Es bleibt abzuwarten, wie genau sich das auf uns als Verbrauchende auswirken wird.
Und wer weiß? Vielleicht wird das nächste Jahr 2024 besser... Hoffen wir dies mal zumindest!
Verwendete Quellen:
T-Online: 'Aldi Süd testet Kassen zum selbst Scannen'
echo24: 'Aus für EC-Karte beim Einkauf: Kaufland erklärt die Folgen für Kunden'