Das ist Karl Lauterbachs Gehalt als Gesundheitsminister

Als neuer Gesundheitsminister in der aktuellen Regierung, sind die Erwartungen an Karl Lauterbach enorm hoch. Doch auch seine selbst gesteckten Ziele sind nicht außer Acht zu lassen. Inwiefern hat sich Karl Lauterbachs Gehalt als Gesundheitsminister geändert? Dieses Gehalt erwartet ihn!

Karl Lauterbach bei einer Pressekonferenz zur Impfstrategie
© SOPA Images@Getty Images
Karl Lauterbach bei einer Pressekonferenz zur Impfstrategie

Karl Lauterbach hat als aktueller Gesundheitsminister allerhand zu tun. Die Corona-Krise hat den Minister zum wahren Gesundheitsexperten der SPD gemacht. Demnach sollte sein Gehalt auch entsprechend ausfallen oder nicht?

Karl Lauterbachs Gehalt: Was verdient der Gesundheitsminister wirklich?

Wie hoch ist Karl Lauterbachs Gehalt wirklich? Karl Lauterbach ist Gesundheitsökonom und Epidemiologe, erklärt die Südwest Presse. Bereits im Jahr 2013 handelte Lauterbach mit Spahn das Gesundheitskapitel im Koalitionsvertrag aus.

Doch ist Karl Lauterbachs Gehalt wirklich gerechtfertigt? Lauterbachs Gehalt liegt laut Südwest Presse bei rund 16.440 Euro im Monat. Außerdem steht ihm eine jährliche steuerfreie Pauschale von 3.681 Euro zur Verfügung. Hinzu kommen die weiteren Bezüge, die die Bundestagsabgeordneten bekommen.

thumbnail
Karl Lauterbach spricht bei einer Pressekonferenz über die medizinische Versorgung der Ukraine SOPA Images@Getty Images

Es werden hohe Erwartungen an Karl Lauterbach gestellt

Viele Menschen stellen hohe Erwartungen an den Gesundheitsminister Karl Lauterbach, so Merkur. Demnach hat er sich direkt nach der Ernennung zum Gesundheitsminister dazu entschieden, die Pandemie für Deutschland zu beenden. Ebenso sollen die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der Pflegekräfte verbessert werden. Hohe Erwartungen müssen eben auch mit einem angemessenen Gehalt belohnt werden.

Verwendete Quellen:

Südwest Presse: Karl Lauterbach: Alle Infos zum Gesundheitsminister im Porträt

Merkur: Welches Gehalt erwartet Karl Lauterbach als Gesundheitsminister?

Karl Lauterbach hat kein Verständnis für Ärzte-Streik Karl Lauterbach hat kein Verständnis für Ärzte-Streik