Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren bei den Menschen in Deutschland für Diskussion gesorgt wie kein anderes Thema. Auch in den Google-Suchanfragen schlägt sich das nieder. Allerdings zeigt die neue Liste der Top-Themen in der Google-Suche mittlerweile eine andere Tendenz.
Während man zumindest in der Kategorie der populärsten "Wie-Fragen" noch einen Informationsbedarf zur Pandemie, beispielsweise zur Dauer der Quarantäne oder der Anwendung eines PCR-Tests, erkennen kann, erobert nun vor allem das Thema "Ukraine" die Position der häufigsten Suchanfrage.
Ukraine ist das neue Top-Thema
Kein anderes Thema hat die Deutschen in diesem Jahr so sehr beschäftigt wie der Angriff Russlands auf die Ukraine. Dieses Interesse schlägt sich auch in den Listen der meistgesuchten Google-Begriffe nieder. Das Wort "Ukraine" führt die Liste der Suchbegriffe des Jahres 2022 an, so Welt.
Das Interesse am Ukraine-Krieg zeigt sich auch in der Liste für die am meisten gesuchten Politiker:innen sowie in der Kategorie der prominenten Persönlichkeiten: Bei beiden ist der russische Staatschef Wladimir Putin auf Platz 1. Ebenso ist die Frage "Warum greift Russland die Ukraine an?" häufig gestellt worden.
Weitere Suchanfragen
Andere wichtige Themen, die in diesem Jahr häufig Gegenstand von Google-Suchanfragen gewesen sind, sind die Gefängnisstrafe von Boris Becker sowie der Rücktritt von Grünen-Politikerin Anne Spiegel.
Weitere Suchanfragen beziehen sich auf das Thema Affenpocken und auch auf die Fußball-WM der Männer und die Fußball-EM der Frauen in diesem Jahr. Nicht zuletzt hat schließlich der Tod von Queen Elizabeth II. viele Menschen bewegt. Ihr Name steht in der Kategorie "Abschied" auf Platz 1.
Verwendete Quellen:
Welt: "Google-Suche: Corona fällt aus der Hitliste - was die Deutschen jetzt wissen wollen"
Google: "Google Jahresrückblick 2022: Diese Themen und Fragen haben Deutschland beschäftigt"