Obwohl Die Grünen doch eigentlich der Tradition der Friedensbewegung angehören, müssen sie in diesem Jahr als Regierungspartei mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine fertig werden. Alte Grundsätze werden von der Partei Die Grünen über den Haufen geworfen, denn es wurde ein Bild von Cem Özdemir in Uniform veröffentlicht.
Cem Özdemir bei der Bundeswehr: Ein Grüner in Uniform
Nicht alle fanden die Entscheidung gut. Als Cem Özdemir bei der Bundeswehr war, hat er viel Spott und Kritik dafür geerntet, berichtet die Kreiszeitung. Doch wieso war Cem Özdemir überhaupt bei der Bundeswehr?
Als Grünen-Aushängeschild ist das Bild von Cem Özdemir bei der Bundeswehr ein ungewöhnlicher Anblick. So wurde der Truppenübungsplatz in Munster kurzerhand von Özdemir besucht. Zu diesem Zeitpunkt fand dort eine dienstliche Veranstaltung für zivile Führungskräfte statt, erklärt die Kreiszeitung weiter.
So erklärt Cem Özdemir seinen Besuch bei der Bundeswehr
Özdemir hatte die Möglichkeit, eine Schießausbildung zu machen und anderen Aktivitäten nachzugehen. Doch nachdem Cem Özdemir die Bundeswehr besucht hat, gingen in den sozialen Medien die Meinungen auseinander.
Özdemir trägt die Entscheidungen über die Mandate und die Teilnahme der Bundeswehr an Einsätzen, dementsprechend wollte er bei seinem Besuch mehr über die Bundeswehr erfahren. Schließlich geht es auch um die Entscheidung, ob Soldaten in Einsätze geschickt werden. Laut BILD war Cem Özdemir bei der Bundeswehr, um sich mit den Soldaten auszutauschen und im Alltag der Truppen teilzunehmen.
Verwendete Quellen:
Deutschlandfunk: Die Grünen und der Krieg - Zwischen Pazifismus und Waffenlieferungen
Kreiszeitung: Ein Grüner in Uniform: Özdemir erntet nach Bundeswehr-Besuch Spott
BILD: Cem Özdemir und Parteikollege Tobias Lindner - Zwei Grüne als Praktikanten bei der Bundeswehr