Der Winter hat Deutschland während der vergangenen Tage mit zum Teil starken Schneefällen und auch frostigen Temperaturen fest im Griff gehabt. Nicht zuletzt auf den Straßen hat das Wetter dabei für reichlich Chaos gesorgt.
Nach ersten Warnungen vor weiterem Schnee und gefrierendem Regen zum Anfang der Woche, soll es zum Wochenende hin nun etwas milder werden, wie Wetterexpert:innen berichten. Allerdings besteht nun die Gefahr von Glatteis auf deutschen Straßen.
Glätte-Gefahr in Teilen Deutschland
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), das Magazin t-online sowie die Rheinische Post berichten, warnt der Deutsche Wetterdienst für Teile Deutschlands vor Glatteis durch gefrierenden Regen - vor allem für den Westen, Südwesten und die Mitte des Landes.
Die Warnung gilt vor allem für den heutigen Freitagmorgen bis in den Mittag hinein. Die Menschen werden gebeten, unnötige Fahrten, wenn möglich, zu vermeiden und das Auto zuhause stehen zu lassen. Für den Osten des Landes sowie in nördlicher Richtung ist auch vereinzelt wieder Schnee möglich.
Mildes Wochenende in Aussicht
Laut weiteren Berichten soll die Glättegefahr im Laufe des Tages nachlassen - bis zum Nachmittag soll es dann bei Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad merklich milder werden. Etwas Glatteis gibt es vielerorts noch am Samstagmorgen, während die Temperaturen später dann leicht ins Plus gehen.
Am Sonntag soll dann schließlich größtenteils der Schnee tauen. Allgemein ist die Rede von Temperaturen zwischen 4 und sogar 12 Grad. Ob es dennoch Chancen auf weiße Weihnachten gibt, ist nach wie vor unklar.
Verwendete Quellen:
t-online: "Wetter im Video: Blitzeis-Warnung: Hier wird´s extrem rutschig"
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ): "Winterwetter in Deutschland : Wo es am Freitag glatt auf den Straßen werden könnte"
Rheinische Post: "Wetterdienst warnt für NRW: Eisregen sorgt am Freitagmorgen für glatte Straßen"