Nicht nur Mütter haben am Muttertag Freude. Auch der Einzelhandel freut sich über die kleinen Aufmerksamkeiten und den gesteigerten Umsatz. Lidl lässt sich den Muttertag natürlich ebenfalls nicht entgehen. So gibt es beim Discounter auch dieses Jahr wieder mächtig Muttertags-Sonderangebote. Doch genau mit diesen Angeboten sorgt Lidl für einen Aufschrei der Empörung.
Denn der Discounter hat für Mutti Bügeleisen, Nähmaschinen und Saugroboter im Angebot. Dies führt zu einem Aufschrei und viel Spott im Netz: Viele fragen sich, ob der Discounter noch in den 50er Jahren lebt. Das Rollenbild der Frau scheint bei den Verantwortlichen jedenfalls eher altbewährt.
Gerade was Reklame angeht, ist Deutschland weit rückständiger als beispielsweise Schweden, wo sexistische Werbung vom dortigen Werberat weitaus härter sanktioniert wird als hierzulande. Die deutsch-schwedische Journalistin Suzanne Forsström fasst gegenüber der Süddeutschen Zeitung zusammen: „Werbung reflektiert Normen, Werte und die Kultur eines Landes, und da gibt es deutliche Differenzen zwischen Deutschland und Schweden.”
Mehr Lidl-News:
Weder Aldi noch Lidl: Dieser deutsche Supermarkt ist im Test billiger