Änderungen bei Ebay-Kleinanzeigen: Das erwartet dich ab dem 16. Mai

Die Kleinanzeigenplattform Ebay-Kleinanzeigen ist die meistgenutzte Webseite in Deutschland und seit jeher beliebt, wenn es um das Kaufen und Verkaufen von Secondhand-Produkten geht. Um sich von der einstigen Mutterplattform Ebay abzugrenzen stehen nun jedoch ein paar kleine aber feine Änderungen an. Hier erfährst du, welche das sind.

Änderungen bei Ebay-Kleinanzeigen: Das erwartet dich ab dem 16. Mai
© picture alliance@Getty Images
Änderungen bei Ebay-Kleinanzeigen: Das erwartet dich ab dem 16. Mai

Seit Jahren ist Ebay-Kleinanzeigen eine der beliebtesten, wenn nicht DIE beliebteste Webseite, wenn es um das Kaufen und Verkaufen von Secondhandkleidung, -elektronik oder -möbeln geht. Etwa 40 Millionen Nutzer:innen klicken sich allein pro Monat auf die Seite, wie RTLNews zu berichten weiß.

Seit dem Juni 2021 gehört die Seite allerdings nicht mehr zur Mutterplattform Ebay, sondern zum norwegischen Online-Marktplatz Adevinta. Dieser will nun auch optisch ein paar Veränderungen vornehmen, um das Kleinanzeigenportal klar von Ebay abzugrenzen.

Optische Änderungen für Webseite und App

Wie das Magazin t-online berichtet, ist bereits seit dem vergangenen Jahr bekannt, dass bei Ebay-Kleinanzeigen einige Veränderungen bevorstehen. Während einige davon bereits realisiert worden sind - so etwa die geänderte optische Gestaltung der Benutzeroberfläche in der iOS-App - will die Verkaufsplattform ihren Namen nun auch offiziell von Ebay-Kleinanzeigen in Kleinanzeigen ändern.

Dieser Name soll ab dem 16. Mai diesen Jahres offiziell gelten - hinzu kommen eine Änderung des App-Icons, ein neues Logo sowie eine neue Schriftart. Die Änderungen sollen für Nutzer:innen in Form eines Updates der App geltend werden.

Keine Änderungen für Nutzer:innen

Will man die Seite über das Internet aufrufen, gilt fortan auch die Domain "kleinanzeigen.de". Für Kund:innen ändert sich dadurch jedoch nichts. Die alte Domain "ebay-kleinanzeigen.de" soll ebenfalls noch ein paar Jahre bestehen bleiben und auf die neue Seite umleiten.

Auch für Nutzer:innen der App ändert sich nichts - alle Chatverläufe, Anzeigen und Bewertungen bleiben bestehen und auch eine Neuanmeldung wird nicht nötig sein. Des Weiteren soll die App auch nach dem Update weiterhin kostenfrei bleiben.

Verwendete Quellen:

t-online: "Was Nutzer wissen müssen: Ebay-Kleinanzeigen ändert Namen und Logo"

RTLNews: "Neuer Eigentümer für Anzeigen-Portal: Ebay Kleinanzeigen ändert im Mai Namen: Was Nutzer jetzt wissen sollten"

Ab Sommer 2023 gibt es mehr Geld für Rentner Ab Sommer 2023 gibt es mehr Geld für Rentner