Altkanzler Gerhard Schröder ist für seine Einführung der Hartz-IV-Reform und die Agenda 2020 bekannt. Seine politischen Erfolge haben ihm dennoch nicht das geschätzte Vermögen von 20 Millionen Euro eingebracht. Dieses hat er seinen Funktionen als Rechtsanwalt und Lobbyist zu verdanken.
Der ehemalige Kanzlerkandidat und Vorstand der SPD hat trotz seines Rückzugs einiges erreicht. Neben seinem Bundesverdienst 1. Klasse und dem Grossen Goldenen Ehrzeichen, welche er im Laufe seiner Karriere erhält, ist der sympathische Politiker immer noch im Bundestag präsent. Schulz profitiert dadurch von einem siebenstelligen Vermögen.
Unter den deutschen Politikern sticht auch CDU-Mitglied Friedrich Merz enorm hervor. Grund dafür ist sein sagenhaftes Vermögen von etwa zwölf Millionen Euro. Aber auch dieses hat er sich nur durch weitere Tätigkeiten als Rechtsanwalt und Lobbyist verdienen können.
Wer hätte das gedacht: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geht im Vergleich zu seinen Kollegen ganz schön leer aus. Anscheinend beläuft sich sein Vermögen lediglich auf 500.000 Euro. Sogar sein Apartment in Paris und sein Auto soll er verkauft haben. Den Gürtel muss er dank seiner Frau, welche ein Anwesen in Le Touquet besitzt, trotzdem nicht enger schnallen.
Seit fünfzig Jahren hat sich Horst Seehofer ein politisches Imperium in Deutschland aufgebaut. Als ehemaliger bayrischer Ministerpräsident, aktives CSU-Mitglied, Ehrenvorsitzender der Partei und Bundesminister für Inneres, Bau und Heimat ist das kein Wunder. Erstaunlich ist aber sein dennoch "schmähliches" Vermögen von einer Million Euro.
Die "Mutti" der Deutschen, Angela Merkel, zählt zu den weltweit bedeutendsten Politikerinnen. Seit 2005 ist sie die deutsche Bundeskanzlerin und hat sich somit ein bisheriges Gesamtvermögen von etwa 3,5 Millionen Euro aufgebaut. Des Weiteren ist die Spitzenpolitikerin von 2000 bis 2018 die Bundesvorsitzende der CDU gewesen.
Heiko Maas ist schon seit 20 Jahren in der Politik tätig, unter anderem als Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz sowie als deutscher Aussenminister. Zwar ist er wie viele seiner Kollegen nicht im Bundestag, verdient dennoch aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten ca. 21.000 Euro im Monat. Sein Gesamtvermögen beläuft sich auf etwa eine bis anderthalb Millionen Euro.
Der britische Premierminister und ehemalige Bürgermeister von London hat ein Gesamtvermögen von 203 Millionen Euro. Seine Einnahmen hat auch er unterschiedlichen Quellen zu verdanken. So besitzt Boris Johnson mehrere Restaurants, ein Fussball-Team und hat sogar seine eigene Parfum- und Modelinie. Kurios!
Der Österreicher gilt als eines der jüngsten Staatsoberhäupter und Aussenminister weltweit. Trotz des Skandals der "Ibiza-Affäre" muss sein Geldbeutel nicht leiden. Kurz verdient rund 266.000 Euro im Jahr und zählt damit zu den bestbezahlten aktiven Politikern. Insgesamt kann er sich bisher über eine Million Euro auf dem Konto freuen.
Der ehemalige Bürgermeister von Hamburg ist seit 2018 stellvertretender Bundeskanzler im Kabinett Merkel und Bundesminister für Finanzen. Sein Vermögen von einer Million Euro gilt heutzutage als nicht viel, dieses könnte aber mit seiner diesjährigen Kandidatur als Bundeskanzler noch ansteigen.
Die einen machen Verlust, die anderen schlagen Profit: Als Gesundheitsminister hat Jens Spahn seit Beginn der Corona-Pandemie ordentlich dazuverdient. Aber auch seiner Position als stellvertretender Parteivorsitzender der CDU seit Januar 2021 hat er seine 3,5 Millionen Euro auf dem Konto zu verdanken.
Der Italiener Silvio Berlusconi übertrifft mit seinen sechs Milliarden Euro jeden Politiker in dieser Galerie. Der umstrittene Politiker ist in seiner Karriere viermal als Ministerpräsident ernannt worden. Ausserdem ist er 2019 ins Europaparlament gewählt worden. Mamma Mia!