Vor zwei Jahren taucht das Cover, auf dem die Schwedin Greta Thunberg zu sehen ist, plötzlich mit der Behauptung auf, sie sei die reichste Aktivistin. Dann geht die Online-Schlagzeile auch noch als Post um. Eine Gruppe Namens "Enough is Enough Australia" soll ihn verfasst haben, wie bravo.de berichtet.
Bittere Vorwürfe an Greta!
Unter dem Bild verfasst die Gruppe folgendes Statement:
Greta Thunberg führt die jährliche Liste der bestbezahlten Aktivisten an! People With Money berichtet am 23. September, dass Greta Thunberg die bestbezahlte Aktivistin der Welt ist, die zwischen August 2018 und August 2019 erstaunliche 46 Millionen Dollar einnimmt, was einem Vorsprung von fast 20 Millionen Dollar gegenüber ihrer engsten Konkurrenz entspricht.
Und weiter:
46 Millionen Dollar pro Jahr, damit sie um die Welt segeln kann, um uns zu sagen, dass wir uns zusammenreißen sollen ...Wie kannst du es wagen ...
Dieser Post wird insgesamt 150 Mal geteilt, woraufhin sich die australische Nachrichtenagentur "Australian Associated Press" einschaltet, um den Post zu überprüfen, wie man es bei potenziellen Fake News immer tun sollte!
Eine Internetseite steckt hinter der Verbreitung
Die Faktenchecker:innen können ein Magazin mit dem Titel "People with Money" nicht ausfindig machen. Allerdings finden sie heraus, dass eine Internetseite namens "Mediamass" das Cover mit den falschen Informationen über Greta verbreitet hat.
Die Webseite dient höchstwahrscheinlich der Verbreitung von Fake News, wie "The Chicago Tribune" 2014 berichtet. Die Webseite selbst behauptet von sich, als Satire eines internationalen Kollektivs aus China zu dienen. Ihnen gehe es darum, mit Übertreibungen und Humor den Massenkonsum der heutigen Gesellschaft anzuprangern. Das scheinen ihre Leser:innen nur nicht mitbekommen zu haben!
Wie hoch das Vermögen von Greta Thunberg wirklich von seriösen Quellen geschätzt wird, verraten wir euch im Video!