Erst trifft es völlig unerwartet Dieter Bohlen, dann auch Daniel Hartwich und Victoria Swarovski: Bei RTL fliegen die Fetzen! Auf der Suche nach neuen Gesichtern setzt der TV-Sender jedoch nicht auf Innovation und Diversität, sondern auf die ewig gleichen - Überraschung - Männer!
Die immer gleichen Gesichter
So kommt es, dass Thomas Gottschalk Bohlens Platz bei DSDS einnimmt und großspurig von sich selbst als Titan spricht, der "den anderen nicht hängen" lässt. Und auch zwei weitere Kandidaten, an denen RTL laut BILD.de interessiert ist, zählen zum Urgestein in der deutschen TV-Landschaft - und schon seit Jahren:
Markus Lanz und Johannes B. Kerner, die beide beim ZDF moderieren. Lanz hat seine eigene Talkshow und Kerner moderiert verschiedene Unterhaltungsformate wie "Der Quiz-Champion" und "Da kommst du nie drauf".
Absage garantiert?
Laut BILD.de sollen im März geheime Treffen zwischen dem Sender und seinen Wunschkandidaten stattgefunden haben. Für Lanz wäre es die Rückkehr zu RTL, wo er als "Explosiv"-Moderator seinen Durchbruch hatte, bevor er 2008 zum ZDF wechselte.
Doch die Chancen für RTL stehen schlecht, wie ein Insider BILD.de gegenüber behauptet, schließlich sind beide Kandidaten beim öffentlich-rechtlichen Sender gut etabliert:
ZDF ist Marktführer, RTL verliert immer weiter. Lanz kann durch seine starken Quoten während der Corona-Pandemie beim ZDF bis zur Rente senden. Bei RTL wäre das Risiko zu groß, dass die Sendung nach einem Jahr eingestellt wird, weil es die jungen Leute nicht interessiert.
RTL muss weiter suchen
Und tatsächlich: BILD verkündigt, dass beide Moderatoren bereits eine Absage erteilt hätten - auch wenn weder sie noch RTL dazu bereit waren, auf die Anfragen der Tageszeitung zu reagieren, um ein Statement zu den Gerüchten abzugeben.
Vielleicht sollte RTL das Ganze auch mal als Chance begreifen, neuen Talenten die Türen zu öffnen und bei der Gelegenheit gleich diverser zu werden. Denn vielleicht haben die sinkenden Zahlen ja auch etwas damit zu tun, die immer gleichen (meist männlichen und weißen) Gesichter zu sehen ... Just saying!
Im Video erklären wir euch, welche Schritte nötig sind, damit die deutsche Fernsehlandschaft endlich diverser wird!