Der Stabschef ist der ranghöchste Mitarbeiter im Executive Office des US-Präsidenten. Kein Wunder, dass Bidens Wahl dabei auf Ron Klain gefallen ist: Die beiden arbeiten seit den 1980er Jahren zusammen.
Miguel Cardona ist studierter Pädagoge und arbeitet als Grundschullehrer, bevor er 2019 zum Bildungsbeauftragten von Connecticut ernannt wird. Als er während der Corona-Pandemie zeigt, wie gut sein Krisenmanagement ist, steht für Biden fest, dass er ihn als Bildungsminister in seinem Kabinett möchte.
Dass sich Joe Biden für Janet Yellen als seine neue Finanzministerin entschieden hat, ist keine Überraschung: Yellen übernimmt 2014 als erste Frau die Leitung der US-amerikanischen Notenbank. Auch diesmal wird sie die erste Frau sein, die dem Finanzministerium vorsteht.
2016 nominiert Obama den Juristen Merrick Garland für den Obersten Gerichtshof. Das hat zwar nicht geklappt aber jetzt soll Garland Bidens neuer Justizminister werden.
Den Posten des Verteidigungsministers vertraut Joe Biden dem ehemaligen General Lloyd Austin an. Austin ist damit der erste Afroamerikaner, der dieses Amt bekleidet.
Die Gouverneurin von Rhode Island, Gina Raimondo, wird unter Joe Biden neue Handelsministerin. Raimondo hat nicht nur Wirtschaftswissenschaften in Harvard studiert, sie hat auch einen Doktortitel in Soziologie und Rechtswissenschaften.
Der Kubaner Alejandro Mayorkas ist bereits unter Obama Vize-Heimatschutzminister und soll sich jetzt unter Biden als Minister für Innere Sicherheit der USA behaupten.
Bevor Xavier Becerra 2017 Generalstaatsanwalt von Kalifornien wird, ist er 14 Jahre lang Mitglied des Repräsentantenhauses. Jetzt führt ihn seine politische Karriere ins Gesundheitsministerium, dem er unter Biden vorstehen wird.
Mit nur 39 Jahren wird Pete Buttigieg neuer Verkehrsminister unter Joe Biden. Zwischen 2012 und 2019 ist Buttigieg Bürgermeister seiner Heimatstadt South Bend in Indiana.
Seit 2018 sitzt Deb Haaland als Abgeordnete im Repräsentantenhaus. Jetzt bekommt sie einen Platz im Innenresort und ist damit die erste amerikanische Ureinwohnerin, die es ins Kabinett geschafft hat.
Während der Regierungszeit Barack Obamas ist Antony Blinken Nationaler Sicherheitsberater des damaligen Vizepräsidenten Joe Biden. Jetzt ernennt Biden ihn zu seinem neuen Außenminister.
2013 wird Avril Haines als erste Frau zur Vizechefin der CIA ernannt. Zwei Jahre später übernimmt sie das Amt der stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberaterin. Jetzt ernennt Biden sie zur Geheimdienstdirektorin – als erste Frau in diesem Amt.
Mit seinen erst 44 Jahren hat Jake Sullivan schon reichlich politische Luft geschnuppert: Seit 2008 arbeitet er eng mit Hillary Clinton und auch Joe Biden zusammen. Jetzt ernennt Biden ihn zu seinem Nationalen Sicherheitsberater – einem der wichtigsten Posten im Weißen Haus.
Die Kinderärztin Rachel Levine ist Professorin für Kinderheilkunde und Psychiatrie am Penn State College of Medicine und Gesundheitsministerin in Pennsylvania, bevor sie unter Joe Biden zur Assistant Secretary for Health im Gesundheitsministerium ernannt wird.
Von 2013 bis 2017 ist Linda Thomas-Greenfield Vize-Unterstaatssekretärin für afrikanische Angelegenheiten im US-Außenministerium. Jetzt ernennt Biden sie zur Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen.