Für viele Menschen ist es ein bekanntes Problem: Ein Geschäft bewirbt für einen bestimmten Zeitraum Aktionsprodukte und wenn man nicht schnell genug ist, kann es durchaus passieren, dass man am Ende vor leeren Regalen steht, weil alles bereits abgegrast ist.
Um Kund:innen das Einkaufen in solch einem Fall zu erleichtern, will die Discounter-Kette Lidl nun eine praktische Funktion weiter ausbauen. Das berichten unter anderem die Magazine t-online, news.de und Chip.de.
Gezieltere Hilfe von Mitarbeiter:innen
Die Rede ist vom sogenannten Ampelsystem, wie es weiter heißt. Die Funktion ist bereits in der App sowie auf der Homepage des Discounters im Gebrauch und soll Kund:innen mittels des Farbcodes rot-gelb-grün Hinweise darauf geben, ob ein Produkt noch zu haben oder bereits ausverkauft ist. Die Funktion fokussiert sich dabei bisher lediglich auf Nonfood-Artikel.
Dieses Feature soll nun auch auf den Geräten der Mitarbeiter:innen in den Filialen verfügbar sein, sodass diese den Kund:innen gezielter Auskunft geben können. Damit soll es sogar möglich sein, die Echtzeit-Bestände der Angebots-Artikel in anderen Filialen zu überprüfen und die Kund:innen gezielt dorthin zu schicken, falls es das Produkt in der eigenen Filiale nicht mehr gibt.
Detailliertere Produktinfos an der Kasse
Diese genaueren Informationen sind deshalb möglich, weil bereits an der Kasse gezielt Details über die verkauften Produkte gespeichert werden. Diese geben Auskunft darüber, in welcher Größe oder Farbe ein bestimmtes Produkt verkauft worden ist und was demzufolge noch verfügbar ist.
Zukünftig soll es demnach auch denkbar sein, auch diese Informationen an die Kund:innen weiterzugeben. Auch soll darüber nachgedacht werden, die Ampeln für die anwesende Kundschaft in den jeweiligen Filialen zum Einsatz zu bringen. Welche Funktionen nun tatsächlich noch hinzukommen, bleibt abzuwarten.
Verwendete Quellen:
t-online: "Revolution beim Einkaufen? Lidl plant Ampelsystem für Ware im Markt"
Chip.de: "Neues Ampel-System bei Lidl: So können Kunden jetzt davon profitieren"
news.de: "Lidl denkt über Ampeln nach - um Kunden das Leben leichter zu machen"