In einem Artikel von news38 wird die eigene Mitarbeiterzeitschrift des Konzerns, Mitbestimmen, zitiert. Der Beitrag zeigt, wie der Automobilhersteller das eigene Personal finanziell unterstützt.
Volkswagen hat eine eigene Unterstützungskasse
Der Volkswagen Konzern beschäftigt aktuell fast 700.000 Mitarbeiter. Besonderheit bei dem Konzern ist die sogenannte Unterstützungskasse. Damit Beschäftigte von dieser Kasse profitieren können, müssen diese Mitglied in dieser sein, beziehungsweise in diese einzahlen.
Der Großteil der bezahlten Zuschüsse wird somit größtenteils vom Personal selbst finanziert. Zuschussberechtigt sind hier die unterschiedlichsten Anliegen.
Das wird vom Arbeitgeber bezuschusst
Bei einer künstlichen Befruchtung zahlt VW seinem Personal einen Zuschuss bis zu 1.000 €.
Bei Problemen mit Augen oder Ohren übernimmt Volkswagen einen Teil der Kosten für Augen-Laser-Operationen oder auch für ein Hörgerät.
"VW" zahlt auch für eine Perücke
Auch bei äußerlichen Veränderungen unterstützt VW die Mitarbeiter. So bezuschusst der Konzern beispielsweise eine Perücke bei Haarausfall.
Volkswagen selbst sieht die Unterstützungskasse als Möglichkeit, das Personal finanziell zu unterstützen und zu entlasten.
Verwendete Quellen:
news38: VW unterstützt Mitarbeiter – mit Perücken, Hörgeräten & Co.
Auch interessant:
⋙ Ehrlicher Finder eines Millionen-Schecks meldet sich bei Haribo und bekommt lächerliches Dankeschön
⋙ Digitaler Euro: Christian Lindner stellt seinen Finanzplan vor
⋙ Übernahme von Galeria Karstadt Kaufhof: Filialen mit dieser Besonderheit sollen gerettet werden