Wir alle wissen, dass Rauchen katastrophale Folgen für unsere Gesundheit hat. Deshalb steigen manche Menschen auf Vapes um, die sie für eine gesündere Alternative halten. Das Rauchen einer Vape-Zigarette kann jedoch genauso verheerend sein - beispielsweise kann es zu Erektionsproblemen führen. Die Folgen des Rauchens von Vapes musste auch eine junge Frau am eigenen Leib erfahren, die nicht mehr essen konnte, nachdem sie ein Jahr lang täglich geraucht hatte.
Geschwüre im Mund durch Vapes
Eine junge 22-jährige Frau aus Indonesien hatte ein Jahr lang Vapes geraucht, als sie schließlich ihren Arzt aufsuchte. Sie klagte über schmerzhafte Geschwüre an Lippen, Zahnfleisch und Zunge. Diese Geschwüre machten ihr das Leben zur Hölle, denn sie konnte weder essen noch trinken, ohne einen stechenden Schmerz im Mund zu spüren. Ihr Arzt vermutete zunächst, dass sie Herpes hatte, aber ihre Tests waren negativ. Daraufhin fragte er sie, ob sie in letzter Zeit ihren Lebensstil geändert habe.
Die Frau gab zu, dass sie ein Jahr vor dem Auftreten der ersten Symptome mit dem Rauchen von Vapes begonnen hatte. Daraufhin wurde bei ihr ein orales Erythema multiforme diagnostiziert, eine Hauterkrankung, die einer allergischen Reaktion sehr ähnlich ist, auch wenn es extrem selten ist, dass diese Erkrankung am oder im Mund auftritt. Nach Angaben ihres Arztes wurde die Erkrankung durch das Rauchen der Vapes ausgelöst.
Sie war nicht mehr in der Lage zu essen
Über den Fall dieser jungen Frau wurde im April 2024 im International Medical Case Reports Journal berichtet. Expert:innen stellten fest, dass das orale Erythema multiforme manchmal durch bestimmte Substanzen in Vapes wie Propylenglykol, Glycerin, Nikotin und künstliche Aromastoffe ausgelöst werden kann. Es wird in der Regel durch bakterielle Infektionen oder Pilzinfektionen verursacht. Die Erkrankung kann jeden Bereich des Körpers betreffen und wunde und schmerzhafte Läsionen hinterlassen. Nach Angaben des NHS ist weltweit nur 1 % der Bevölkerung von Erythema multiforme betroffen. Zu den Symptomen gehören in der Regel Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Körperschmerzen und allgemeines Unwohlsein.
Die Ärzt:innen der Abteilung für orale Medizin der Universität Indonesien bezeichneten den Fall der Frau als "leicht" und verschrieben ihr eine steroidhaltige Mundspülung und eine Feuchtigkeitslösung, die sie auf ihre Lippen auftragen sollte. Vor allem aber sollte sie mit dem Rauchen von Vapes aufhören. Bereits nach einer Woche zeigte sich eine deutliche Besserung bei ihr.
Wenn du einen Ausschlag bemerkst oder unter den oben beschriebenen Symptomen leidest, solltest du nicht zögern, deinen Hausarzt zu kontaktieren und einen Notfalltermin zu vereinbaren. Wenn nötig und möglich, solltest du dich auch in die Notaufnahme begeben.
Auch interessant:
52-jähriger Österreicher geht zum Arzt: Jahrelanges Rauchen führt zu ungewöhnlicher Nebenwirkung
Oxford-Universität deckt auf: Diese drei Tricks helfen dir, mit dem Rauchen aufzuhören
Studie deckt auf: Rauchen und trinken intelligente Schüler häufiger?
Verwendete Quellen:
Metro: "How one year of vaping left a woman’s mouth covered in ulcers so bad she couldn’t eat"
International Medical Case Reports Journal: "Vaping as a Risk Factor for Oral Erythema Multiforme: A Case Report and Literature Review"
NHS: "Erythema multiforme"
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK