Hunde sind dafür bekannt, dass sie bei Spaziergängen an Dingen knabbern, mit denen sie eigentlich besser nicht in Berührung kommen sollten - bei Besitzer:innen ist daher besondere Wachsamkeit geboten. Ein Hund hat nun etwa eine Packung Süß-Sauer-Sauce von McDonald's auf dem Boden gefunden und sie nicht nur probiert, sondern direkt ganz verschlungen. Das arme Tier ist schließlich auf dem Operationstisch gelandet.
Warum du nicht jeden Tag mit deinem Hund Gassi gehen solltest, erfährst du in diesem Artikel.
Süß-Sauer-Sauce kann für Hunde tödlich sein
Der siebenjähriger Staffordshire-Bullterrier namens Porridge hat sich bei einem Spaziergang an der McDonald's Süß-Sauer-Sauce bedient, noch bevor sein Besitzer John Griffin hat einschreiten können. Nachdem der schelmische Welpe sich jedoch immer unwohler gefühlt hat, hat er ihn zur Notfallbehandlung ins Vets4Pets Barnsley Hospital gebracht.
Das engagierte, rund um die Uhr arbeitende Team des Krankenhauses hat zunächst versucht, die Verpackung zu entfernen, indem es das Erbrechen des Hundes herbeigeführt hat. Aber nach einer Kombination aus Würstchen, Keksen und Leckereien ist von der Saucen-Verpackung nichts mehr zu sehen gewesen.
Sie haben sich dann entschieden, eine Endoskopie durchzuführen - ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Tierärzt:innen mit einem kleinen flexiblen Schlauch und einer Kamera in den Magen des Tieres schauen können. Die Tierärztin Dr. Caroline Richards und die Tierkrankenschwester Sally White haben Porridge betäubt und das Endoskop durch sein Maul eingeführt, die Verpackung gefunden und mit Spezialwerkzeugen vorsichtig entfernt, ohne den Hund innerlich zu verletzen.
Der neugierige Hund hat Glück im Unglück gehabt und sofort in sein normales Leben zurückkehren können.
Dr. Richards äußert sich zu dem Ganzen wie folgt:
Es ist ein großes Glück, dass Porridges Besitzer ihn beim Fressen der Verpackung gesehen hat, denn sonst hätte es zu ernsthaften inneren Schäden kommen können, wenn er unbehandelt geblieben wäre.
Du glaubst nicht, was Hunde so alles verschlucken
Richards fügt hinzu, dass der Vorfall auf einen "Umweltsünder" aus der Gegend zurückzuführen sei, denn wenn die Gegenstände ordnungsgemäß entsorgt worden wären, hätte der Hund eine derartige Behandlung ganz vermeiden können. Sie erklärt weiter:
Wir hoffen, dass seine Geschichte zeigt, wie gefährlich Abfall für Haustiere sein kann, und die Leute dazu bringt, zweimal nachzudenken, bevor sie ihren Müll einfach unbedacht wegwerfen.
Laut Richards ist dies bei weitem nicht der seltsamste Gegenstand, den das Veterinärteam bei derartigen Einsätzen schon in den Mägen von Hunden gefunden hat. Von Weihnachtskugeln über Kinderspielzeug bis hin zu Unterwäsche - die Liste ist endlos.
Verwendete Quellen:
North Wales Live: 'Dog ends up in surgery after eating McDonald's sauce pot on walk'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK