Damit haben die Ärzt:innen sicherlich nicht gerechnet. Als ein Mann in Quang Ninh (Vietnam) wegen Bauchschmerzen in die Klinik kommt, entdecken sie einen Fremdkörper in seinem Magen. Die Operation bringt Verblüffendes zu Tage.
Fremdkörper hatte den Darm des Patienten perforiert – eine OP ist nötig
Der Mann klagte über schlimme Schmerzen und wurde vor Ort eingehend untersucht. Per Ultraschall und Röntgenaufnahmen konnten die Mediziner:innen feststellen, dass er einen 30 cm langen Fremdkörper in sich hatte.
Dieser schien die Darmwand durchbrochen und eine Peritonitis ausgelöst zu haben. Das wiederum führte bei dem Patienten zu den fürchterlichen Schmerzen und veranlasste die Chirurg:innen dazu, eine Magenoperation durchzuführen.
Skurrile Entdeckung: Es handelte sich um einen lebenden Aal!
Was sie bei diesem Eingriff entdecken, macht sie sprachlos. Nachdem sie den Magen des Mannes geöffnet hatten, holten sie den Fremdkörper heraus und stellten fest: Es handelte sich um einen Aal!
Doch damit nicht genug: Was die Mediziner:innen fast noch mehr verblüffte, war die Tatsache, dass das Tier noch lebte!
Das dürfte ein mindestens genauso verrückter Fund sein wie bei den Kolleg:innen in China, die ein großes Haarknäuel aus dem Magen einer 8-Jährigen fischten. Auch das junge Mädchen wurde wegen schlimmer Schmerzen in eine Klinik gebracht – im Rahmen der Operation kam heraus, dass es an dem "Rapunzel-Syndrom" leidet.
Geglückte Operation – Mann erholt sich schnell
Auch etwas anderes sei ungewöhnlich an diesem Aal-Fall, wie Dr. Pham Manh Hung vietnamesischen Medien erklärte. Denn die Operation sei eine heikle Angelegenheit gewesen. Einige der beschädigten Körperpartien seien sehr nah am Rektum gelegen.
Dies habe sowohl die Gefahr von Folgeschäden erhöht als auch vor allem die Gefahr, dass sie die Wunde nach der Eingriff entzünden könnte:
Dies ist ein seltener Fall, das Rektum ist eine Stelle mit reichlich Fäkalien und anfällig für Infektionen. Zum Glück war die Operation aber erfolgreich.
Patient hatte angeblich aber keine Ahnung, wie das passiert war
Nachdem der Patient wieder aus seiner Narkose erwacht war, befragten ihn die Chirurg:innen zu dem merkwürdigen Fund. Sie vermuteten nämlich, dass der Aal über den Anus des Mannes in dessen Körper gelang und sich von dort aus seinen Weg nach oben bahnte – und dabei unter anderem den Darm des Mannes durchbiss.
Der Patient wollte sich jedoch nicht dazu äußern, wie das Tier in seinen Körper gelangt war. Und auch ihm war schleierhaft, wie der Aal es geschafft hatte, in seinem Magen zu überleben.
Auch interessant:
⋙ Mann geht mit Bauchschmerzen zum Arzt: Doch was er im Bauch trägt, erstaunt sogar die Ärzte
⋙ Einen Fehler begehen fast alle beim Waschen der Achseln
⋙ Symptome und Übertragung des "Marburg-Fiebers": Eine der gefährlichsten Krankheiten der Welt
Verwendete Quellen:
Daily Mail: Eel feel that in the morning: Horrific moment surgeons pull a live foot-long EEL out of a man's belly after it 'slid up his colon' in Vietnam
NDTV: 12-Inch Eel Slides Up Vietnamese Man's Rectum, Surgically Removed Alive