Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einen Metalldetektor in die Hand zu nehmen und auf Schatzsuche zu gehen? Während manche diesen Traum mit zunehmendem Alter vergessen und weiterziehen, widmen andere ihr ganzes Leben diesem Thema. So war es auch bei einem englischen Detektiv, der einen riesigen Goldnugget ausgrub. Hier erfährst du mehr über diese unglaubliche Geschichte.
XXL-Goldnugget
"Es nützt nichts zu rennen, man muss rechtzeitig starten. Die Schildkröte in der Fabel von Jean de la Fontaine und Richard Brock, der seit 35 Jahren als Detektiv arbeitet, sind sich in diesem Punkt nicht einig. Wie unsere Kolleg:innen von Live Science berichten, war der Engländer, der das angeblich größte Goldnugget Englands entdeckte, alles andere als gut vorbereitet.
Zunächst kam der 67-jährige Mann zu spät zu der Suchaktion, die in Shropshire im Westen Englands stattfand. Und als ob das nicht schon genug wäre, benutzte er im Gegensatz zu den anderen Personen vor Ort einen fast veralteten Metalldetektor. Dennoch sollte er nach 20 Minuten in die Geschichte eingehen. Mit einem Gewicht von 64,8 Gramm und einer Größe, die einem halben Pfund entspricht, war der Goldnugget ein echter Hingucker.
Ähnlich unverhofft haben Hobby-Archäolog:innen zuletzt eine goldene Pyramide in England entdeckt. Des Weitern haben Forscher:innen kürzlich ein extrem altes versteinertes Gehirn gefunden und in Kanada ist Anfang des Jahres ein Wrack aus dem 19. Jahrhundert angespült worden, das Forscher:innen in Aufregung versetzt.
Das Geheimnis des Goldnuggets
"Ich konnte meinen Augen nicht trauen", sagte der glückliche Hobby-Archäologe. "Der Metalldetektor, den ich benutzte, war praktisch außer Betrieb. Er funktionierte nur noch zur Hälfte. Das zeigt, dass die Ausrüstung nicht immer alles ist. Wenn man aufmerksam genug ist, um zu sehen, was um einen herum passiert, kann man einen Unterschied machen und einen wertvollen, unter der Erde verborgenen Fund ausgraben", schloss er.
Das Gelände, auf dem das riesige Goldnugget gefunden wurde, enthält eine alte Straße und weist Überreste auf, die aus walisischem Stein gefertigt wurden. An einigen Stellen wurden Korallenfossilien gefunden, die darauf hindeuten, dass es hier einst einen prähistorischen Ozean gab.
Der wertvolle Fund wurde am 1. April 2024 bei einer Auktion für 12.000 Pfund verkauft, was deutlich weniger war als die ursprünglich geschätzten 30.000 Pfund.
Auch interessant:
⋙ Ausgrabung enthüllt: Diesen Schmuck gab es bereits vor 10.000 Jahren
⋙ Maya-Gott: Ausgrabungen in Mexico bringen religiöses Artefakt ans Licht
⋙ Ausgrabung: Archäologen entdecken perfekt erhaltenen 2000 Jahre alten Kinderschuh
Verwendete Quelle:
Live Science: "Largest gold nugget ever found in England unearthed with faulty metal detector"
X: @LiveScience
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich