Pandas sind keine niedlichen Plüschtiere, sondern Meister des Kung Fu! In einem Video, das von erschrockenen Besucher:innen des Chongqing Zoos in China aufgenommen wurde, sieht man, wie eine der Pflegerinnen von zwei Pandas angegriffen wird. Und im Gegensatz zu den Tieren in den „süßen“ Panda-Videos, in denen sie harmlos und tapsig erscheinen, waren diese alles andere als freundlich.
Pflegerin von zwei Pandas angegriffen
Als sich die Pflegerin im Pandagehege befand, wurde sie also vor den Augen der Tourist:innen von zwei Tieren angegriffen. Die Pandas schafften es schnell, die junge Frau zu Boden zu ringen, bevor sie sie unter ihrem Körper einschlossen und ihr mit den Tatzen auf den Kopf schlugen.
Schließlich entfernte sich, wie im Video zu sehen ist, eines der beiden Tiere, sodass die Tierpflegerin wieder aufstehen konnte. Der andere Panda gab jedoch nicht auf, sondern biss sie weiter und versuchte, sie wieder zu Boden zu werfen.
Ein anderer Mitarbeiter des Zoos kam schließlich einige Minuten später hinzu und versuchte, ihr zu helfen. Nachdem er versucht hatte, den Panda mit Karotten abzulenken - was ihm nicht gelang -, versuchte der Mann dann, das imposante Säugetier wegzuschubsen.
Dank dieser Initiative konnte sich seine Kollegin endlich befreien und flüchtete Hals über Kopf aus dem Gehege. Daraufhin wandte sich der wütende Panda gegen den Mann, dem es ebenfalls gelang, mit dem Panda im Schlepptau die Beine in die Hand zu nehmen.
Ein äußerst seltener Fall
Solche Angriffe sind sehr ungewöhnlich, da Pandas nur selten Menschen oder andere Tiere angreifen. Die Gründe für den Angriff sind bislang unbekannt, doch Besucher:innen, die von den lokalen Medien befragt wurden, hatten durchaus ihre Meinung dazu.
„Es ist passiert, weil die Tierpflegerin im Zoo unerfahren schien. Sie hätte weglaufen sollen, aber sie hat stattdessen versucht, sie aufzuhalten", sagte einer der Besucher:innen.
„Die Pandas kümmern sich nicht um sie, weil sie sie nicht mag, sie macht nur ihre Arbeit, sie dulden keine Falschheit“, sagte ein anderer Zeuge. „Ihre Kraft ist unglaublich. Zum Glück geht es der Zoopflegerin gut“.
Angriffe von wilden Tieren sind leider keine Seltenheit - auch wenn man an Pandas dabei eher weniger denken mag. Erst kürzlich ist ein Mann beim Tauchen nach Fossilien von einem Alligator angegriffen worden. Doch auch in Zoos gibt es immer wieder Zwischenfälle. In einem Zoo in Deutschland ist etwa eine Pflegerin von einem Löwen attackiert worden und in einem anderen Fall wurde ein 5-jähriges Mädchen von einer Schlange ins Gesicht gebissen.
Auch interessant:
⋙ Krasse Szenen: Paar filmt Bären-Angriff auf Wildschwein
⋙ Jaguar-Angriff: Mann überlebt unerwartet dank dieses Gegenstands
⋙ Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet
Verwendete Quellen:
Youtube: "Shocking moment raging pandas attack zookeeper in China in front of horrified crowd"
Tag24: "Brenzlige Szenen im Zoo: Pandas greifen Tierpflegerin an"
Daily Mail: "Kung Fu Pandas! Shocking moment zookeeper is mauled in front of screaming onlookers in China - until colleague races in to rescue her"
Aus dem Französischen übersetzt von GEO