Snoopy, der sich als Tierheimhund bei der Benton-Franklin Humane Society (BFHS) in den USA seit fast zwei Jahren großer Beliebtheit erfreut, sucht nach wie vor nach einem endgültigen Zuhause. Doch niemand scheint bereit, ihn zu abzuholen.
Snoopy ist alt und krank
Unter vielen Bewohnern des Tierheims fällt Snoopy aufgrund seiner besonderen Umstände sofort auf: Der ältere Hund leidet an der sogenannten Cushing-Krankheit. Die betroffenen Tiere zeigen ein ausgeprägtes Verlangen nach Flüssigkeit und Nahrung sowie eine vermehrte Ausscheidung von Urin.
Während die Ehrenamtlichen von BFHS Snoopy aufgrund dessen als etwas ganz Besonderes betrachten, scheint dies für potenzielle Familien ein Ausschlusskriterium zu sein, so berichtet es thedodo.com.
Julie Saraceno, eine freiwillige Helferin beim BFHS, veröffentlicht in einem Instagram-Reel ihre Besorgnis über den Gesundheitszustand von Snoopy, der zudem Probleme mit seinem Gehör und der Sehkraft hat. Saraceno und andere Helfer:innen haben sich in Snoopy verliebt und hoffen, dass er bald in ein liebevolles Pflege- oder Adoptivheim kommt.
Keiner holt Snoopy ab
Trotzdem bleibt Snoopy bislang im Tierheim zurück. Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Traurigkeit über seinen verbleibenden Aufenthalt dort größer. Nach 600 Tagen im Tierheim sind Saraceno und die anderen Mitarbeiter:innen untröstlich, dass Snoopy noch immer kein neues Plätzchen gefunden hat.
Die Bekanntheit über die sozialen Medien sorgt aber dafür, dass Fans ihm Geschenke zukommen lassen – von flauschigen Plüschtieren bis hin zu warmen Decken. Snoopy freut sich über jedes einzelne davon, doch dann erreicht ihn eines Tages etwas, das unbezahlbar ist, so thedodo.com weiter.
Eine seiner Social-Media-Follower:innen, die 11-jährige Hundeliebhaberin Emmy, schickt ihm diesen handgeschriebenen Brief:
Lieber Snoopy, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Zuhause. Ich sehe dich auf Instagram, und jeder Post macht mich so traurig, weil du ein liebevolles Zuhause verdienst. [Du hast aber so ein Glück, dass du in einem so tollen Tierheim bist. [...] Wenn ich mir dein Gesicht ansehe, weiß ich, dass du eine gute Seele bist. Nochmals, ich wünsche dir das Beste für den Rest deines Lebens. Ich wünschte, ich könnte dich selbst adoptieren, aber ich bin [eine] Elfjährige. [...] Ich sende Umarmungen, Emmy.
Verwendete Quellen:
thedodo.com: Longtime Shelter Dog Gets An Unexpected Note While Searching For A Family
Instagram: jsaraceno