Die Ärzt:innen im Universitätskrankenhaus im tschechischen Olmütz konnten es kaum fassen: Sie hatten dem Patienten Radovan Kučer, der mit einer Eisenstange quer durch die Brust eingeliefert wurde, nach einer fünfstündigen Operation tatsächlich das Leben gerettet!
Nur um Millimeter das Herz verfehlt
Beide Lungenflügel waren von der Eisenstange durchbohrt worden - andere lebenswichtige Organe wie das Herz waren wie durch ein Wunder nur um wenige Millimeter verschont geblieben, berichtete Tag24.
Doch nicht nur dem Krankenhausteam hatte der Mann seine einzigartige Rettung zu verdanken. Denn noch bevor der Krankenwagen am Unfallort eintraf, war schon die Feuerwehr vor Ort - mit der Eisenstange, die sich quer durch die Brust des Patienten gebohrt hatte, hätte dieser nicht in den Rettungswagen gepasst:
Mit einer Hydraulikschere zwickten sie beide Enden der Stange ab, damit ich überhaupt in den Rettungswagen gepasst habe,
zitierte das Magazin Heute den Mann. Der verantwortliche Chirurg Dr. Martin Kalab und sein Team retteten dem Patienten mit einer Notoperation, die sonst nur bei Organtransplantationen verwendet wird, danach das Leben.
Wie die Webseite Rosenheim24.de schrieb, öffnete das Team zuerst den Brustkorb, um mögliche Blutungen zu überwachen. Danach schmierten sie den Stab mit einem speziellen Gel ein, damit sie ihn ganz vorsichtig herausziehen konnten. Diese besondere Not-OP wurde sogar per Video dokumentiert.
Zwei Wochen lang musste der Mann im Krankenhaus verbringen, bis er nach Hause entlassen wurde.
Einfach von der Leiter gefallen
Den Unfall erklärte der Mann wie folgt:
Ich hielt mich mit der einen Hand an der Leiter fest, um mit der anderen den Korb vom Haken zu nehmen und herunterzuklettern. Und in diesem Augenblick glitt die Leiter weg oder kippte um und ich flog herunter.
Zum Glück hatte ein Freund dem 59-Jährigen davon abgeraten, die Eisenstange selbst zu entfernen:
Ich lag auf der rechten Seite auf dem Boden, die Beine nach hinten ausgestreckt, eines steckte noch in der Leiter. Ich wollte selbst den Stock ziehen, aber zum Glück hat mich mein Freund davon abgehalten,
veröffentlichte das Krankenhausden WortlautRadovan Kučers in einem Bericht.
Auch interessant:
Tödlichste OP der Welt: Sie hat nicht nur den Patienten das Leben gekostet
Er denkt, er liegt nach Unfall im Sterben: "Mein Herzschlag war auf 18 Schläge pro Minute gesunken"
"Villa der Verflossenen": Vibrator-Unfall sorgt für heftigen Eklat
Verwendete Quellen:
Tag24: HORROR-UNFALL: MANN SPIESST SICH AN EISENSTANGE AUF
Heute: Röntgenbild des Grauens - Mann überlebt mit Eisenstange durch Oberkörper
Rosenheim24.de: Beim Kirschenpflücken von Leiter gestürzt: Mann (59) spießt sich an Eisenstange auf