Delfine sind die schlauesten Tiere. Elefanten haben ein riesiges Gehirn, das ist bereits jedem bekannt. Jedoch gibt es andere, extrem intelligente Tiere, die oft sogar unterschätzt werden. Eine neu veröffentlichte Liste widmet sich den schlauesten Tieren.
Ameisen sind sehr intelligent
Kaum zu glauben, aber die kleine Ameise soll wohl auch zu den schlauesten Tieren gehören und damit anderen übertrumpfen. Das Faszinierende daran: alleine ist eine Ameise nicht besonders intelligent, sie kann sich 10 Sekunden lang etwas merken, bevor sie es auch wieder vergessen hat. Was jedoch hervorsticht, ist die Schwarmintelligenz. In der Gruppe arbeiten sie schnell und effizient und nur als Gruppe sind sie stark.
Ähnlich ist es bei Bienen. Sie sind zwar auch als Individuen sehr schlau, was sie jedoch ausmacht, ist ihre außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeit, die dazu da ist, den ganzen Schwarm über geeignete Wiesen zu informieren.
So wird die Intelligenz gemessen
Schon bei den Menschen ist die Definition von Intelligenz keine leichte. Bei Tieren ist es jedoch noch viel schwieriger, ihre kognitiven Fähigkeiten zu bestimmen. Deshalb haben Forscher:innen einige Kriterien für die Bewertung aufgestellt. Somit soll die Fähigkeit Probleme zu lösen oder Zusammenhänge identifizieren und die Umwelt einschätzen zu können, Aufschluss darüber geben, wie hoch die Intelligenz des jeweiligen Tieres ist. Die Intelligenz kann viele Bereiche betreffen, Delfine und Menschenaffen weisen eine Intelligenz auf, die den Menschen sehr ähnlich ist.
Verwendete Quelle:
Tag 24: DAS SCHLAUSTE TIER DER WELT: SIND ES DIE DELFINE?