Sie essen "Bären-Kebab" bei einem Familientreffen und landen in der Notaufnahme

Nachdem sie bei einem Familientreffen Bärenfleisch gegessen hatten, wurden mehrere Personen mit einem seltenen Parasiten infiziert.

Fleisch, grillen, Bär, Parasit, krank, Gesundheit, Krankenhaus, Bärenfleisch
© ozgurcankaya@Getty Images
Fleisch, grillen, Bär, Parasit, krank, Gesundheit, Krankenhaus, Bärenfleisch

Jeden Monat werden Produkte aus dem Vertrieb zurückgerufen, wenn Gesundheitsrisiken festgestellt wurden. Auch wenn solche Rückrufaktionen nur punktuell erfolgen, muss daran erinnert werden, dass sie auf nationaler Ebene äußerst selten sind, was auf die zahlreichen Kontrollen zurückzuführen ist, die durchgeführt werden, bevor die Produkte an den Endverbraucher abgegeben werden. Das Risiko einer Lebensmittelvergiftung (für die es bestimmte Symptome gibt) ist dagegen beim Verzehr von Fleisch, das von einem Wildtier stammt, wesentlich höher.

Ein klassisches Familienessen endet mit einer Infektion

Im Juli 2022 beschließt eine Familie in South Dakota (USA), sich zu einem Essen zu versammeln. Auf dem Speiseplan standen unter anderem gegrilltes Gemüse und Bärenfleisch. Das Fleisch stammte von einem wilden Bären, der 45 Tage zuvor gejagt worden war, bevor er tiefgefroren wurde.

Wie die Sun berichtet, hatten die Mitglieder dieser Familie beschlossen, "Bären-Kebab" zuzubereiten. Das wilde Fleisch sei jedoch nicht ausreichend gegart worden. Mehrere Tage später soll die Familie die typischen Symptome einer Infektion mit einem Parasiten namens Trichinella entwickelt haben.

Sechs Familienmitglieder in die Notaufnahme geschickt

Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall - das sind die üblichen Symptome einer Trichinellose. Die Krankheit wurde wahrscheinlich durch kontaminiertes Bärenfleisch ausgelöst, an dem die Familienmitglieder erkrankt waren. Von den neun Personen, die an dem Essen teilnahmen, erkrankten sechs an der Krankheit und drei wurden nach dem Auftreten starker Symptome ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei der infizierten Personen hatten kein Fleisch verzehrt, ihre Krankheit war das Ergebnis einer Kreuzkontamination.

Nach einer angemessenen Behandlung konnten sich die Erkrankten ohne Folgeschäden erholen.

Auch interessant:

Jäger essen Wildschweinfleisch und lösen beinahe nächste Pandemie aus

Mann isst nichts als rohes Fleisch, um zu sehen, wie lange er überleben kann

Starker Anstieg von "fleischfressenden" Bakterien in Japan

Verwendete Quelle:

The Sun: Family who ate bear meat KEBABS at reunion struck down with rare parasitic disease after six were rushed to hospital

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere