Notärzt:innen haben es nicht leicht. Hier ist ein neuer Beweis dafür. Im Iran suchte ein Mann aus einem seltsamen Grund die Notaufnahme auf: Er hatte Schmerzen, weil er einen Fremdkörper in seinem Rektum hatte.
Akute Bauchschmerzen
Der Grund dafür verblüffte die Ärzt:innen: Der Patient hatte sich schlicht und einfach ein Deodorant in den Hintern gesteckt. In der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Visual Journal of Emergency Surgery, die diesen Fall ausführlich beschreibt, heißt es dazu: "Ein 30-jähriger Mann kam mit akuten Bauchschmerzen in die Notaufnahme, zwei Stunden nachdem er sich einen Deodorant-Behälter in sein Rektum eingeführt hatte. Es gab keine Begleitsymptome wie Übelkeit, Erbrechen oder rektale Blutungen". Davon berichtet das Magazin Times Now.
Der Patient befand sich nicht in Lebensgefahr, aber die Ärzt:innen mussten das ziemlich große Objekt natürlich entfernen. Dazu benutzten sie Röntgenstrahlen und machten dann einen Einschnitt in den Magen.
Eine riskante Operation
Der Mann blieb einen Tag lang zur Beobachtung im Krankenhaus, bevor er nach Hause entlassen wurde. Ende gut, alles gut - und wir wetten, dass der Betroffene es nicht so bald wieder tun wird. Zumal die Operation, der er sich unterziehen musste, gefährlich sein kann. "Die Entfernung eines rektalen Fremdkörpers kann ein hohes Risiko darstellen und sollte von Chirurg:innen oder Gastroenterolog:innen durchgeführt werden, die in der Entfernung von Fremdkörpern geschult sind."
Derartige kuriose und zum Teil auch lebensbedrohliche Funde machen Ärzt:innen immer wieder - so etwa bei dieser Frau, deren Hormonstäbchen bis in ihre Lunge gewandert war. In Vietnam haben Ärzt:innen bei einer Magen-OP etwas wahrlich Skurriles entdeckt und im Enddarm eines Mannes ist gar eine Artillerie aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Auch interessant:
Chirurgin soll minderjähriger Tochter das Mitmachen während Operation erlaubt haben
Frau hat Zyste im Bauch: Bei der Operation finden die Ärzte Erschreckendes darin
Eine Frau klagt über wiederkehrende Kopfschmerzen: Dann finden Ärzte das in ihrem Gehirn
Verwendete Quellen:
X: @Daily Loud
Times Now: "Man Gets 80-Inch Deodorant Can Surgically Removed From His Stomach; X-Ray Image Surfaces Online"
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich