"Jingle Bells", "O du Fröhliche" und "Herbei, oh ihr Gläubigen" - jede:r wird diese Lieder an Weihnachten schon gerne gesungen haben oder sie zumindest kennen. Dass man die Texte auch auf andere Anlässe anwenden kann, hat nun die Polizei in Duisburg bewiesen.
Nach dem Diebstahl von Weihnachtsbäumen haben die Polizist:innen sich nicht die Vorweihnachtsstimmung vermiesen lassen und es sich nicht nehmen lassen, ein sehr bekanntes Weihnachtslied kurzerhand umzudichten.
Gestohlene Weihnachtsbäume als Anlass
Die Beamt:innen der Polizei Duisburg suchen derzeit dreiste Weihnachtsbaum-Dieb:innen. In der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember sollen Unbekannte laut Angaben von msn in der Stadt bei einem Weihnachtsbaum-Verkaufsstand zugeschlagen haben.
50 Bäume seien demnach mitgenommen worden. Die Polizei habe laut Ruhr Nachrichten angegeben, dass der Verkäufer seinen Stand um 17.30 Uhr am Montagabend abgeschlossen habe, am nächsten Morgen um 10.00 Uhr habe das Tor offen gestanden und die Bäume seien verschwunden gewesen.
"O Tannenbaum" für Täter-Fahndung umgedichtet
Die Duisburger Polizei sucht nun nach den Weihnachtsbaum-Dieb:innen - allerdings mit einer deutlichen Prise Humor. In Anlehnung an das nahende Weihnachtsfesthaben es sich die Beamt:innen nicht nehmen lassen, das bekannte Weihnachtslied "O Tannenbaum" kurzerhand für ihre Zwecke umzudichten.
"O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter?", heißt es etwa in dem umgedichteten Lied, das seit Mittwoch auf Facebook zu finden ist. Die Polizei hofft mit den Informationen auf weitere Angaben von möglichen Zeug:innen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Täter:innen mit dieser Maßnahme auch schnell finden lassen.
Verwendete Quellen:
msn: "Duisburg: Singende Polizei sucht nach Weihnachtsbaum-Dieben"
Ruhr Nachrichten: "Polizei sucht mit Song nach Weihnachtsbaum-Dieben: 'O-Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter?'"