Carlos Gauna ist ein Hai-Liebhaber. Seit vielen Jahren verbringt der Berufsfotograf Zeit auf See in der Nähe dieser genialen Raubtiere, um sie besser zu verstehen. Im Juli 2023 befand er sich vor der Küste Kaliforniens und erspähte eine große Ansammlung von Haien (einige Arten können übrigens ziemlich gefährlich sein). Neugierig geworden, schickte er seine Drohne los und wurde offensichtlich zum Urheber einer Weltpremiere.
Er wurde wenige Augenblicke vor der Aufnahme geboren
Im Interview mit CBS News erklärt Carlos Gauna: "Ich möchte die Geschichte erzählen, was Haie tun, wenn wir sie nicht beobachten, wenn wir nicht mit ihnen interagieren und wenn wir sie nicht berühren."
Wie er in dem Interview erklärt, ist das Intimleben der wilden Weißen Haie nicht sehr gut bekannt. Zwar wurden junge Weiße Haie bereits bei Schiffsexpeditionen gesichtet, doch bis zum heutigen Tag wurden keine neugeborenen Weißen Haie gesichtet - bis zu diesem berühmten 9. Juli 2023.
Mithilfe seiner Drohne beobachteten Carlos Gauna und Dr. Philip Sternes, der ihn auf dem Boot begleitete, wie ein sehr großer Hai abtauchte. "Ein paar Minuten später tauchte an dieser Stelle ein kleines Ding auf. Er war winzig - wirklich, wirklich klein im Vergleich zu all den anderen Haien", bezeugte er. Nach seiner Einschätzung hatte er ein Neugeborenes vor Augen, das weniger als einen Tag alt war.
Der Hai war ganz weiß
Neben seiner Winzigkeit (der Hai war nur 1,5 Meter lang) war es das Aussehen des Hais, das den Fotografen in Erstaunen versetzte. Das Neugeborene war nämlich ganz Weiß, und Carlos Gauna glaubt, dass es "es sich um einen neugeborenen weißen Hai handelte, der sich seiner Embryonalschicht entledigt hat". Der Hai könnte jedoch auch an einer dermatologischen Erkrankung leiden, so der Fotograf.
Carlos Gauna gibt zu, dass er lieber eine Live-Geburt gefilmt hätte, aber auch so ist die Beobachtung dieses Neugeborenen reich an Informationen. In einer Mitteilung der Universität von Kalifornien heißt es:
Viele Experten glauben, dass der Weiße Hai weiter draußen im Meer geboren wird. Die Tatsache, dass dieses Jungtier so nah am Ufer gefilmt wurde - etwa 1.000 Fuß vom Strand entfernt - ist wichtig, weil sein Alter bedeutet, dass es wahrscheinlich in flachen Gewässern geboren wurde.
Auch interessant:
⋙ Hai greift Frau brutal an: Das Meer färbt sich rot
⋙ Überleben des Stärkeren: Das passiert mit Hai-Babys bei der Geburt
⋙ Ein 2 Meter großer Hai springt auf die Windschutzscheibe eines Bootes (Video)
Verwendete Quellen:
CBS News: These images may provide the world's first look at a live newborn great white shark
University of California - Riverside: First-ever sighting of a live newborn great white
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich