Wir alle wissen, dass bestimmte Lebensmittel schwerer zu verdauen sind als andere. Während einige laut Forscher:innen zu Depressionen führen können, sollen sich in anderen Lebensmitteln gar schädliche Chemikalien befinden. Zudem sollte man bei einer ganzen Reihe von Lebensmitteln darauf achten, sie unter keinen Umständen roh zu verzehren.
Normalerweise bestellen wir unser Essen von der Speisekarte und vertrauen darauf, dass die Verantwortlichen auf solche Dinge achten und dafür sorgen, dass wir nicht krank werden. Genau das hat Donna Ventura aus den USA getan, kurz bevor sie krank wurde und schließlich starb. Folgendes ist passiert.
Donna bestellte Sushi mit rohen Pilzen
Im April 2023 erlitt Donna Ventura, eine 64-jährige Finanzberaterin im Ruhestand, ein tödliches Nieren- und Leberversagen, nachdem sie etwas bestellt hatte. Sie ging mit ihrem Mann Jon, mit dem sie 34 Jahren verheiratet war, in ihr Lieblingsrestaurant in Bozeman, Montana. Sie bestellte eine spezielle Sushi-Rolle, die mit rohen Morcheln belegt war. So weit, so gut.
Als die Familie jedoch nach Hause zurückkehrte, begann Donna, sich unwohl zu fühlen. Sie brach zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Kurz nach ihrer Ankunft in der Notaufnahme erlitt sie einen Herzstillstand. Sie wurde zwei Wochen lang auf der Intensivstation behandelt, da sie nicht mehr selbständig atmen konnte. In ihren letzten Tagen, die sie unter Schmerzen verbrachte und an ein Beatmungsgerät angeschlossen war, gelang es Donna, ihre letzten Worte an ihren Mann und ihren Sohn Christopher aufzuschreiben.
Ich glaube nicht, dass ich weitermachen kann oder will. Wie sollen wir das schaffen? Ich kann den Schmerz nicht ertragen. Ich liebe euch beide.
Der Ehemann von Donna erzählte KBZK NewsBozeman von den letzten Tagen seiner Frau.
Ihr ganzer Körper schmerzte und ihre Haut war durch die Flüssigkeitsansammlung in ihrem Körper wie ein Ballon gespannt.
Die zweite Person, die an einer Pilzvergiftung gestorben ist
Donna litt dreizehn Tage lang unter entsetzlichen Schmerzen, bevor sie zwei Wochen nach dem Verzehr des berüchtigten Sushis verstarb. Ihre Ärzte stellten fest, dass sie durch die von den rohen Pilzen freigesetzten Giftstoffe krank wurde. Donna war eine von 51 Personen, die nach dem Essen in Daves Sushi-Restaurant schwer erkrankten. Nach Angaben der Daily Mail starb auch ein Mann namens William Lewis, 74, nach seinem Besuch in dem Restaurant. Beide Familien haben beschlossen, Anzeige zu erstatten. Die Behörden führten Toxizitätstests in den Restaurants durch, die jedoch negativ ausfielen.
Der Verzehr von Morcheln ist sicherer, wenn sie gekocht sind, da dadurch ein als Hydrazin bekanntes Toxin abgetötet wird, das beim Verzehr hochgiftig ist. Aber auch gekocht können sie den Magen reizen. Hydrazin kann zu Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und starken Bauchschmerzen führen. Nach Angaben der Daily Mail wurden im vergangenen Jahr 150 Vergiftungen im Zusammenhang mit ungekochten Morcheln gemeldet.
Auch interessant:
⋙ Warnung vor Fisch: Wissenschaft hält Verzehr von Lachs für bedenklich
⋙ Student verzehrt Essensreste von einem Freund, dann müssen ihm die Beine amputiert werden
⋙ Mann isst Kunstwerk im Wert von 100.000 Euro in einer Ausstellung vor laufenden Kameras auf
Verwendete Quellen:
Metro: "Mum’s haunting last words after eating sushi topped with toxic raw mushrooms at ‘favourite restaurant’"
Daily Mail: "Haunting final words of Montana mother, 64, who died from eating 'special roll' at sushi restaurant: 'I'm not sure I can go on much longer'"
KBZK News Bozeman: "Jon Ventura recalls his wife's heartbreaking final days after eating morel mushrooms at Dave's Sushi"
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK