Wenn wir uns einem chirurgischen Eingriff unterziehen, vertrauen wir darauf, dass die Ärzt:innen das Problem beheben, und erwarten, dass sie uns mit so wenig Schaden wie möglich entlassen. Doch Unfälle können passieren, und sie sind oft sehr anschaulich. Dies war der Fall eines 63-jährigen Mannes aus Florida, der gerade mit seiner Frau frühstückte, als ihm der Darm "herausfiel".
Er hustete und nieste zur gleichen Zeit
Im April 2024 hustete und nieste der Mann gleichzeitig am Frühstückstisch. Als er wieder zu sich kam, erklärte er, er habe "ein nasses Gefühl" unter seinem Hemd gespürt, und als er es hochzog, sah er etwas, das wirklich nicht für schwache Nerven ist. Tatsächlich waren mehrere Zentimeter seines Darms aus seinem Magen herausgefallen. Der Mann war einige Tage zuvor am Unterleib operiert worden, und seine Ärzt:innen sagten, die Operationswunde sei an diesem Morgen "gut verheilt", bevor sie einige seiner Fäden entfernten.
Laut Daily Mail rief die Frau des Mannes sofort den Notdienst. Als die Helfer:innen eintrafen, bemerkten sie eine "etwa drei Zentimeter lange vertikale Risswunde mit großen Mengen Darm", die daraus hervortrat, so das American Journal of Medical Case Reports. Der Mann wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo er erneut operiert wurde und es den Ärzt:innen gelang, seine Eingeweide wieder an ihren Platz zu bringen. Nach sechs Tagen Krankenhausaufenthalt konnte er nach Hause gehen, und es traten keine weiteren Komplikationen auf.
Sein Fall ist ein Fall für die Bücher
Über die schreckliche Tortur dieses Mannes wurde im American Journal of Medical Case Reports berichtet. Zum Glück für den Patienten waren seine Eingeweide in gutem Zustand, bevor sie wieder in seinen Körper eingesetzt wurden, und er verlor nicht viel Blut. Drei Chirurgen arbeiteten daran, seinen Darm wieder in den Körper zu verlegen, und "inspizierten den Dünndarm in seiner gesamten Länge und stellten keine Anzeichen einer Verletzung fest".
Die Chirurgen verschlossen die Verletzung mit einer der stärksten Nahtarten, die es gibt: einer Reihe von Achter-Nähten. Damit soll sichergestellt werden, dass sich die Wunde nicht wieder öffnet. Obwohl solche Unfälle extrem selten sind und der Mann Glück hatte, dass er es überlebt hat, rät das Journal den Sanitäter:innen, sich über die Pflege freiliegender Därme zu informieren, bevor sie wieder eingesetzt werden. Die Rettungskräfte sollten "sichtbare Blutungen stillen, grobe Verunreinigungen durch Spülen des Darms mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem Wasser beseitigen und den freigelegten Darm mit einem feuchten, sterilen Verband abdecken".
Auch interessant:
Vietnam: Ärzte machen skurrilen Fund bei Magen-OP
Mann ist ständig wütend, dann findet Ärzteteam heraus, was wirklich mit ihm los ist
Chirurgin soll minderjähriger Tochter das Mitmachen während Operation erlaubt haben
Verwendete Quellen:
Daily Mail: Florida man's colon EXPLODES after coughing and sneezing at the same time in a diner - causing his intestines to fall out of his body
New York Post: Post-surgery patient’s colon falls out of his body following a ‘forceful’ sneeze
American Journal of Medical Case Reports: An Unusual Case of Bowel Evisceration after Sneezing
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK