Inemuri wird das "Nickerchen zwischendurch" in Japan laut ZDF genannt. Denn genau das halten die Japaner:innen gern und überall. Überarbeitung steht an der Tagesordnung. Weniger als sechs Stunden Schlaf pro Tag ist hier normal. Japanische Expert:innen sehen dies kritisch und warnen vor den Folgen für Gesundheit und Psyche. Doch einen Mann scheint das alles nicht zu interessieren.
Qualität über Quantität
Daisuke Hori aus Osaka ist Vater, Unternehmer, Bodybuilder und ein Sport- und Kaffeejunkie, wie die New York Post berichtete. Mit blitzendem Lächeln und einem schlanken, durchtrainierten Körper ist Hori Teilnehmer des Wettebwerbs Best Body Japan, in dem Männer und Frauen einen idealen athletischen Körperbau vorführen.
"Qualität über Quantität" lautet Horis Zauberwort bezüglich Schlaf. Denn der Japaner schläft seit 12 Jahren höchstens 45 Minuten pro Tag! Laut einer Studie braucht man mindestens 3,5 und 4,5 Stunden Schlaf, um leistungsstark zu sein. Gegenüber der South China Morning Post gab er an:
Menschen, die bei ihrer Arbeit anhaltende Konzentration benötigen, profitieren mehr von qualitativ hochwertigem Schlaf als von langem Schlaf. Zum Beispiel haben Ärzte und Feuerwehrleute kürzere Ruhephasen, behalten aber dennoch eine hohe Effizienz bei.
Bei der Durchsetzung dieses rigiden Schlafprotokolls setzt Hori auf Sport und Kaffee:
Solange man Sport treibt oder eine Stunde vor dem Essen Kaffee trinkt, kann man die Müdigkeit abwenden.
Der Japaner ist überzeugt, dass er auf diese Weise seine Lebenserwartung verdoppeln kann und viel leistungsfähiger ist.
Die Erfolgsgeschichte eines Kurzschläfers
Die japanische Reality-TV-Show Will You Go With Me? hat den 40-Jährigen drei Tage lang begleitet. Diese zeigte einen Familienvater, der genau 26 Minuten schlief, erfrischt und energiegeladen aufwachte, frühstückte, zur Arbeit fuhr und sogar noch ein Workout absolvierte.
2016 gründete der Unternehmer die Japan Short Sleepers Training Association, in der er bis jetzt bereits mehr als 2.100 Menschen in der Kunst des kurzen Schlafens unterrichtet hat. Die Berichte seiner Schüler:innen künden von Erfolg: Eine Teilnehmerin hat es in vier Jahren geschafft, ihre Schlafdauer von acht Stunden auf 90 Minuten zu reduzieren – und dabei bleiben sowohl ihre Haut als auch ihre mentale Gesundheit in „hervorragendem Zustand."
Auch kritische Stimmen
Doch nicht alle sind von Horis Ansatz überzeugt. Dr. Thomas Kilkenny, Leiter des Instituts für Schlafmedizin am Northwell Staten Island University Hospital, sieht das Schlafregime laut NYP kritisch:
Ich finde es sehr schwer zu glauben, dass dieser Herr nur 90 Minuten täglich schläft. Das scheint unmöglich zu sein. Niemand weiß genau, warum wir schlafen, aber es ist allgemein bekannt, dass Schlafentzug extreme negative Auswirkungen auf Geist und Körper hat.
Auch interessant:
Gegen Stress und Angst: Sophrologin teilt 5 Tipps für besseren Schlaf
Aufgedeckt: Was sagen deine Schlafgewohnheiten über deine Gesundheit aus?
Tipps für gesunden Schlaf: Darauf kommt es an
Verwendete Quellen:
ZDF: Schlafmangel und Überarbeitung in Japan
New York Post: Japanese dad claims he sleeps 30 minutes each day for last 12 years to double his life expectancy
South China Morning Post: ‘True master’ Japan man sleeps 30 minutes a day for 12 years to ‘double’ life