Insektensterben auf italienischen Tellern: Ein Video von Barilla empört

La Dolce Vita, guter Wein und vorzügliches Essen: Das Genießerland Italien hat einen Ruf zu verlieren. Nudelhersteller Barilla löst mit einem Video Entsetzen aus.

"Iss sie selbst!" Sieht so die Zukunft der italienischen Esskultur aus?
© Rick Neves@Getty Images
"Iss sie selbst!" Sieht so die Zukunft der italienischen Esskultur aus?

Nudeln sind in Italien Kulturerbe, Heiligtum, unantastbar. Oder zumindest fast. Die Köstlichkeiten mit den wohlschmeckenden Namen wie Spaghetti, Penne, Farfalle, Tagliatelle oder Linguine sind bis über die Landesgrenzen hinaus berühmt und geliebt.

Pasta à la Heuschrecke

Nun veröffentlicht die gleichnamige Stiftung des Nudelimperiums (Fondazione Barilla) ein Video, auf das ein Shitstorm von vehementen Nudelverfechter:innen folgt.

Es wirft die sarkastische Frage in den Raum, warum Italien, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden oder Dänemark und insgesamt 140 Ländern weltweit, nicht mit dem Trend mitgehe und Insekten in den Speiseplan integriere.

Alles nur ein Witz

Präsentiert hat das alles der italienische Comedian Carmine Del Grosso. Damit wollte Barilla lediglich seine Werbeanzeigen mit einer Prise Humor würzen. Dass die Idee dermaßen nach hinten losgeht, konnte ja niemand ahnen!

Außerhalb der italienischen Grenzen sei die Pasta so schlecht, dass die Zugabe von Insekten sie eigentlich nur verbessern könne, witzelt der Comedian. Ob sich Italien Insekten als Proteinquelle vorstellen könne? Wenn's um Pasta geht, kennt das Land aber wohl keinen Humor.

Sogar die Regierung mischt mit

Auf Social Media wird sogar zum Barilla-Boycott aufgerufen. Doch die Politik meldet sich ebenfalls zu Wort. Matteo Salvini, der frühere Innen- und heutige Infrastrukturminister, teilt das Video bei Twitter mit dem Kommentar „Iss sie selbst!“

Barilla hat das Video mittlerweile wieder gelöscht und sendet der Nation eine beruhigende Nachricht:

Bezüglich einiger Kommentare, die im Internet und in Zeitungen erschienen sind, möchten wir präzisieren: Wir haben weder die Einführung von Teigwaren oder Lebensmitteln angekündigt, die mit Insektenmehl hergestellt wurden, noch haben wir daran ein unternehmerisches Interesse. Unsere Pasta wird weiterhin aus 100 Prozent italienischem Hartweizen hergestellt.

Puh, da sind wir aber erleichtert!

Verwendete Quellen:

express.de: Nudeln aus Insekten? Kundschaft empört – Barilla-Video sorgt für heftigen Shitstorm: „Iss sie selbst!“
Rai News: Barilla, il caso della pasta con farina di insetti. Ma l'azienda non l'aveva mai proposta

Training: 15 Übungen im Video! Training: 15 Übungen im Video!