In Peking regnet es Würmer: Was steckt hinter dem Phänomen?

Die Natur birgt immer wieder neue Überraschungen, die uns in Staunen versetzen - teilweise gibt sie uns aber auch Rätsel auf. So etwa in der chinesischen Hauptstadt Peking, wo am gestrigen Donnerstag ein ganz besonderes Phänomen beobachtet werden konnte. Was genau dahinter steckt, darüber scheiden sich nach wie vor die Geister.

In Peking regnet es Würmer: Was steckt hinter dem Phänomen?
© Sippakorn Yamkasikorn@Pexels
In Peking regnet es Würmer: Was steckt hinter dem Phänomen?

Es ist ein wahrlich erstaunlicher - um nicht zu sagen fast schon gruseliger - Anblick, den einem das Video eines Passanten aus Peking am gestrigen Donnerstag beschert. Die Aufnahme, die auf dem Kanal @TheRioTimes mittlerweile viral gegangen ist, zeigt eine Reihe geparkter Autos, die mit Unmengen von Würmern bedeckt zu sein scheinen. Das berichtet die Seite Metro.

Überschrieben ist das Video mit dem Titel "Rain of Worms", was viele Zuschauer:innen zusätzlich in der Annahme bestärkt hat, dass die Tiere tatsächlich vom Himmel gefallen sind. Schaut man jedoch in die Kommentare unter dem Video, so entfalten sich zahlreiche Spekulationen darüber, wie die Würmer dorthin gekommen sein könnten - und ob es sich überhaupt um Würmer handelt.

Viele verschiedene Theorien

Viele sind der Meinung, das Ereignis sei ein Vorbote der nahenden Apokalypse. So heißt es in einem Kommentar etwa: "Ich bin ja eigentlich nicht religiös - aber was in China gerade abgeht, erinnert sehr an das Alte Testament". Andere Nutzer:innen versuchen sich wiederum an alternativen Erklärungen.

So könne das kuriose Bild auch damit erklärt werden, dass die Würmer durch einen Tornado umhergeschleudert und schlussendlich auf den Autos gelandet seien. Andere vermuten den nahenden Frühling und den daher auftauenden Boden als Ursache für die gesteigerte Aktivität der Würmer, wie Metro weiterberichtet. Der erste Vollmond im März werde daher auch manchmal als "Würmer-Vollmond" bezeichnet, heißt es in einem Kommentar.

Keine Aufklärung bisher

Wieder andere Kommentare versuchen sich dagegen an einer ganz anderen Erklärung. Laut diesen Nutzer:innen handelt es sich überhaupt nicht um Würmer. Stattdessen seien es die Samen von Pappeln, welche die Autos bedecken.

Offiziell aufgelöst worden ist das Phänomen bisher nicht. An die Menschen in Peking ist lediglich der Hinweis ausgesprochen worden, einen Schirm mitzunehmen, wenn sie aus dem Haus gehen. Allerdings wird dies wohl eher als Schutz vor Regen als vor weiterem "Wurmbefall" gedacht sein.

Verwendete Quelle:

Metro: "People think worms fell from the sky - but not everyone's convinced"

Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen! Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen!