Grausiger Anblick: Millionen von Fischen tot in Fluss gefunden

In Australien wurden Millionen von toten Fischen auf der Oberfläche eines Flusses gefunden. Die Regierung erklärte, warum diese Tiere ihr Leben verloren hatten.

Grausiger Anblick: Millionen von Fischen tot in Fluss gefunden
© Giordano Cipriani@Getty Images
Grausiger Anblick: Millionen von Fischen tot in Fluss gefunden

Der Anblick ist entsetzlich: In New South Wales, Australien, wurden Millionen von toten Fischen auf der Oberfläche des Darling River gefunden. Die verwesenden Fische waren so zahlreich, dass es schwierig war, den Fluss zu befahren, der unter der dicken Schicht von Kadavern kaum noch zu sehen war.

Knochige Karpfen und Heringe

Den Behörden zufolge handelt es sich bei den Fischen, die in den düsteren Videos zu sehen sind, hauptsächlich um Knochenheringe und Karpfen. Ihre Zahl ist schwer zu bestimmen, aber es sollen Millionen von ihnen sein, die diesen Fluss im Süden Australiens verstopft haben.

Aber warum sind an dieser Stelle massenhaft Fische, die auch schon vor ewigen Zeiten teilweise ziemlich groß gewesen sind, gestorben? Das Land wurde vor kurzem von Überschwemmungen heimgesucht, doch das Wasser der Flut hat sich inzwischen wieder zurückgezogen.

Ein Phänomen, das durch die derzeitige Hitzewelle mit Quecksilberwerten von bis zu 40 °C noch beschleunigt wurde. Laut der örtlichen Regierung heißt es: "Das Sterben dieser Fische hängt mit dem niedrigen Sauerstoffgehalt im Wasser (Hypoxie) zusammen".

Zu viele Fische, zu wenig Platz, die Tiere sind also erstickt

Es überrascht nicht, dass der Anblick und der Geruch all dieser verwesenden Kadaver die Bewohner der Region Menindee nicht gerade begeistert. Einer von ihnen sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Es ist wirklich schrecklich, tote Fische soweit das Auge reicht".

Die toten Fische stellen auch ein Gesundheitsproblem dar, das den Behörden Sorgen bereitet. "Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass Menindee über eine saubere Wasserversorgung verfügt. Ich denke, dass wir uns derzeit in einer guten Situation befinden, was die Wasserqualität angeht", versicherte die Polizei.

Daher wurde eine Reinigungskampagne gestartet, deren Ziel es ist, so viele Fische (die manchmal richtig schwer sein können) wie möglich zu entfernen, um die Umweltauswirkungen ihres Todes zu minimieren.

Verwendete Quelle:

Twitter

Le Monde: En Australie, des millions de poissons morts découverts dans une rivière

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Angler macht eine grausige Entdeckung in seinem frisch gefangenen Fisch Angler macht eine grausige Entdeckung in seinem frisch gefangenen Fisch