Schon im Oktober hat sich der Vorfall ereignet, als ein Silberrückengorilla zwei Tierpflegerinnen wild verfolgt hat. Doch das Video ist erst jetzt neu im Netz aufgetaucht. Auf TikTok teilt ein User das Ereignis aus dem texanischen Zoo.
"Elmo" ist wild geworden
Im Hintergrund hört man nur "Gott, hilf ihr, hilf der Frau!", als "Elmo", wie der Gorilla aus dem Zoo Fort Worth heißt, zwei Frauen im Außengehege verfolgt. Er rennt beiden wild hinterher. Eine der Tierpflegerinnen konnte schnell zur Tür raus, die andere musste noch hinter einem Baum verharren.
Der Gorilla hält kurz inne und schaut verwirrt umher. Den Moment ergreift die im Gehege gebliebene Wärterin und rennt ebenso zur Tür raus. Beide Wärterinnen blieben unversehrt. Doch wieso war Elmo so aufgebracht?
Warum war der Gorilla so aufgebracht?
Auf n-tv heißt es, die Wärterinnen könnten das Tier überrumpelt haben. Sie seien ins Gehege rein, ohne zu wissen, dass sie auf den Silberrücken treffen. Nur kurze Zeit später, nachdem das Video auftauchte, hatte es über 25 Millionen Aufrufe im Netz!
Laut USA Today News habe es "keinen körperlichen Kontakt zwischen Pflegern und Gorilla gegeben" und alle seien in Sicherheit - Tier sowie Pflegerinnen. Das soll Zoo-Sprecher Avery Elander in einer öffentlichen Stellungnahme erklärt haben.
Fehler von Pflegerinnen
Elander sagte, es könnte ein Fehler der Pflegerinnen gewesen sein. Die beiden hätten das Außengehege betreten, ohne zu wissen, "dass sich der Gorilla noch im Lebensraum befand". Gegenüber USA Today News erklärt Elander weiter:
Jeden Tag bringen die Tierpfleger die Gorillatruppe in ihr Innengehege, damit die Pfleger das Mittagessen der Tiere in ihr Außengehege bringen können.
Ruhig geblieben
Aus der Situation kamen beide Frauen sicher raus, da sie "dank ihres Wissens und ihrer Erfahrung die Situation ruhig meistern" konnten. Schließlich werden Silberrücken ungefähr bis zu 32 Kilometer pro Stunde schnell, so IWOFR. Elmo ist übrigens ein 34-jähriger Silberrücken, "der schon seit mehreren Jahren im Zoo lebt", heißt es weiter.
Auf dem Instagram-Account filtern sich einige Gegner:innen vom Zoo heraus. "Lasst die Gorillas frei, das ist schrecklich!!!", schreibt ein User. Eine andere Userin schreibt: "Vielleicht sind Tiere es leid, als Gefangene gehalten zu werden..".
Auch interessant:
>>>So witzig reagieren Gorillas, die vom Regen überrascht werden
>>> Beeindruckende Bilder: Seltener Gorilla wurde zum ersten Mal fotografiert
>>>Unfassbar: Moderatorin vergleicht ihren schwarzen Kollegen mit einem Gorilla
Verwendete Quellen:
n-tv: 'Aufgebrachter Gorilla jagt Wärterinnen durchs Gehege'
IWOFR: 'Wie schnell kann ein Gorilla laufen (und können wir ihn überholen?)'
USA Today News: ''God help her': Dramatic video shows zookeepers escape silverback gorilla in Fort Worth'