Zwischen 1982 und 2001 hat Gary Leon Ridgway fast fünfzig Frauen in der Nähe von Seattle und Tacoma im US-Bundesstaat Washington vergewaltigt und getötet. Gary Ridgway, der nach dem Ort, an dem seine ersten fünf Opfer gefunden worden sind, auch "Green River Killer" genannt wird, verbüßt derzeit 48 lebenslange Haftstrafen in der Walla Walla Strafanstalt, ebenfalls im Bundesstaat Washington. Der psychopathische und nekrophile Serienmörder mit abweichender Persönlichkeit ist dennoch immerhin dreimal verheiratet gewesen - genau wie auch andere Serienmörder, wie zum Beispiel John Wayne Gacy oder Ted Bundy. Auch diese beiden haben lange ein Doppelleben geführt, bevor ihre Taten aufgedeckt worden sind.
Gary Leon Ridgway ist seinerseits zunächst mit Claudia Kraig Barrows zwischen 1970 und 1972, dann mit Marcia Lorene Brown zwischen 1973 und 1981 und schließlich mit Judith Lorraine Lynch zwischen 1988 und 2002 verheiratet gewesen. Heute interessieren wir uns dafür, was aus ihnen geworden ist.
Claudia Kraig Barrows - eine Ehe von kurzer Dauer (1970-1972)
Von seinen drei Frauen ist sie diejenige, über die wir am wenigsten Informationen haben. 1970 hat Gary Ridgway im Alter von 20 Jahren Claudia Kraig Barrows geheiratet, kurz bevor er zur US Navy eingezogen worden und nach Vietnam gegangen ist. Obwohl er nur etwas mehr als ein Jahr dort geblieben ist, ist seine Ehe sehr schnell zerbrochen. Während seines Militäreinsatzes hat Gary Ridgway mit zahlreichen vietnamesischen Prostituierten geschlafen und sich mit Gonorrhö infiziert. Wir wissen nicht viel über seine militärische Vergangenheit, zumal er 1971, ein Jahr nach seinem Eintritt in die Armee, aus dieser entlassen worden ist. Als er in die USA zurückgekehrt ist und erfahren hat, dass Claudia Kraig Barrows während seiner Abwesenheit einen Liebhaber gehabt hat, hat er im Januar 1972 die Scheidung eingereicht - eineinhalb Jahre nachdem sie sich "das Jawort fürs Leben" gegeben haben. Seitdem wissen wir nicht, was aus Claudia geworden ist oder ob sie noch am Leben ist.
Marcia Lorene Brown - eine turbulente Ehe (1973-1981)
Ein Jahr nach seiner Enttäuschung und gescheiterten Ehe findet Gary Ridgway in der Person von Marcia Lorene Brown, auch bekannt als Marcia Winslow, seine Liebe wieder. Während dieser Zeit vertieft er sich in die Religion und besteht darauf, dass Marcia die Lehren der Bibel befolgt. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, sich weiterhin mit Prostituierten zu treffen, die er nach eigener Aussage "in seiner Nachbarschaft gehasst hat". Aus seiner Ehe mit Marcia ist 1975 ein Kind, Matthew, hervorgegangen. Obwohl die Geschichte schön hätte sein können, ist sie bald zu einem Albtraum geworden. Marcia ist von ihrem Mann in vielerlei Hinsicht eingeschränkt worden und ist nicht glücklich gewesen. Vor allem, weil er eine Sexsucht entwickelt hat und häufig Prostituierte in Anspruch genommen hat, wenn Marcia nicht bereit gewesen ist, ihm zu geben, was er gewollt hat. Er hat auch darauf bestanden, dass sie Sex in der Öffentlichkeit oder an verlassenen oder abgelegenen Orten wie den Ufern des Green River haben. An diesen Orten werden Jahre später die Leichen seiner ersten Opfer gefunden.
Er hat zudem eine übersteigerte Eifersucht entwickelt, nachdem seine Frau sich entschlossen hat, sich einer Magen-Bypass-Operation zu unterziehen, um Gewicht zu verlieren. Er ist der Meinung gewesen, dass sie für andere Männer attraktiv werden könnte, was er nicht hat ertragen können. In dieser Zeit hat ihre Beziehung durch Streitigkeiten immer mehr Risse bekommen. Da sie ihrer wiederholten Ehebrüche sowie der Allgegenwart von Garys Mutter in ihrem Eheleben überdrüssig geworden ist, ist 1981 die Scheidung ausgesprochen worden. Sicherlich einer der Auslöser, die Gary Ridgway in seinen mörderischen Wahnsinn getrieben und zum "Green River Killer" haben werden lassen.
Ähnlich wie bei seiner ersten Frau wissen wir nicht viel darüber, was aus Marcia Lorene Brown geworden ist, seit sie Gary Ridgway verlassen hat. Auch wenn wir ihr genaues Geburtsdatum nicht kennen, schätzen wir, dass sie um die 70 Jahre alt sein könnte. Wie ihr Ex-Mann, der hinter Gittern lebt und dort bis ans Ende seiner Tage bleiben wird.
Judith Lorraine Lynch - seine dritte und letzte Ehefrau (1988-2001)
Gary Ridgway hat sich nicht sofort wieder in den Armen einer Frau wieder gefunden. Auch wenn er in den sieben Jahren zwischen seiner zweiten Scheidung und seiner dritten Ehe sicherlich eine oder mehrere Freundinnen gehabt hat, wissen wir vor allem, dass das, wofür er in die Geschichte eingehen würde, zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen hat. Ab 1982 sind die ersten seiner Opfer entdeckt worden. Er hat wieder und wieder getötet, bis er 2001 schließlich verhaftet worden ist.
Judith Lorraine Lynch hat ihn als den perfekten Mann beschrieben. Er hat sie jeden Tag zum Lachen und Lächeln gebracht. Doch als die Polizei an einem Novembertag an ihre Tür geklopft hat, ist ihre Welt zusammen gebrochen. Ihre schöne Liebesgeschichte ist in Wirklichkeit von Anfang bis Ende eine Lüge gewesen. Gary Ridgway hat seine Situation und das Haus, das er mit seiner Frau geteilt hat, ausgenutzt, um unzählige Gräueltaten zu begehen. Vergewaltigungen, Morde - das Haus ist zu seinem Spielplatz geworden. Ein schreckliches Spiel.
Als sie erfahren hat, was ihr Mann alles getan hat, hat sie kein Wort geglaubt, wie die Daily Mail am 3. November 2011 berichtet hat:
Ich habe geweint: "Nein, das kann nicht er sein". Dann habe ich erfahren, dass er die Teppiche im ganzen Haus entfernt hat, weil er viele Frauen darauf getötet hat und Blutflecken darauf gewesen sind. Er hat mit ihnen Geschlechtsverkehr gehabt und manchmal sogar in unserem Bett gelegen und sie dann getötet. Ich habe mich dann gefragt: "War das, was ich mit ihm erlebt habe, echt, oder hat er mich nur für seine Zwecke benutzt?"
Nach ihrer Verhaftung hat sich Judith beschämt gefühlt und mehrere Monate allein in ihrer Wohnung verbracht, wo sie sich mal in Alkohol, mal in Schmerztabletten geflüchtet hat.
Um ihren Kummer loszuwerden und sich nach einer solchen Enttäuschung neue Lebensfreude zu verschaffen, hat Judith Lorraine Lynch 2007 das biografische Buch "Green River Serial Killer: Biography of an Unsuspecting Wife" geschrieben, in dem sie ihre Beziehung zu Gary Ridgway beschreibt und wie ihr Mann alle seine abscheulichen Taten hat vertuschen können.
Im Jahr 2023 ist Judith Lorraine Lynch 78 Jahre alt. Mit Ausnahme einiger kleiner Interviews, die sie über ihren Ex-Mann gegeben hat, ist sie aus der Öffentlichkeit verschwunden und zieht es vor, bei ihrer Familie zu bleiben, damit sie nicht mehr daran erinnert wird, dass sie ein Monster geheiratet hat, das sie während ihrer gesamten Beziehung zum Narren gehalten hat.
Polizei erhält Unterstützung von einem anderen Serienmörder
Wer wäre besser geeignet, einen Serienmörder zu erkennen, als ein anderer Serienmörder? Im Jahr 1984, als die Zahl der Opfer des "Green River Killers" immer weiter angestiegen ist, hat die Polizei von Seattle einen Brief von einem Mann erhalten, der einige Jahre zuvor Schlagzeilen gemacht hatte: Ted Bundy. Der "Lady Killer", der aus seinem Gefängnis in Florida von dem Fall erfahren hat, hat beschlossen, seine "Expertise" in diesem Bereich einzubringen, um herauszufinden, wer der "Green River Killer" ist. Der Mann, der geduldig im Todestrakt auf den 24. Januar 1989, den Tag seiner Hinrichtung, gewartet hat, hat dabei geholfen, ein Profil des Killers zu erstellen und hat 2001 nach einer 19 Jahre andauernden Mordserie zu seiner Festnahme beigetragen. Im Gegensatz zu Bundy ist er jedoch der Todesstrafe entgangen, indem er den Behörden die Standorte der Leichen von Vermissten mitgeteilt hat.
Diese Geschichte, kannst du dir auf Netflix in Form des Films "Bundy and the Green River Killer" gerne selbst ansehen. Den Trailer findest du hier:
Verwendete Quellen:
Welt: "Mutmaßlicher Green River Killer nach 19 Jahren gefasst"
Gedankenwelt: "Gary Ridgway, der Green River Killer"
Historische Serienmörder: "Gerd Frank: DER GREEN RIVER KILLER – Der Fall Gary Ridgway (1982-1998?)"
Tuko: All about Judith Lorraine Lynch, Gary Ridgway's former spouse
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich