Frau verwendete Haarfärbemittel zu Hause und erblindet vorübergehend

Eine Französin ist vorübergehend erblindet, nachdem sie sich zu Hause die Haare gefärbt hatte.

Haare, färben, Haarfärbemittel, Folgen, Reaktion, blind, Erblindung
© miljko@Getty Images
Haare, färben, Haarfärbemittel, Folgen, Reaktion, blind, Erblindung
VORURTEILE ÜBER KÖRPERBEHAARUNG

Das Färben der Haare zu Hause kann gefährliche Folgen haben. Mehrere Menschen sind ernsthaft erkrankt, nachdem sie einfach nur ihre Haarfarbe zu Hause geändert hatten. Eine Französin erblindete vorübergehend aufgrund einiger giftiger Elemente in einem Haarfärbemittel sogar.

Eine Frau ist nach der Verwendung von Haarfärbemitteln vorübergehend erblindet

Eine ungenannte 61-jährige Französin hatte einen schrecklichen Unfall, nachdem sie sich zu Hause die Haare gefärbt hatte (einige Töne lassen euch übrigens älter aussehen). Nur wenige Tage später begann sie, verschwommen zu sehen, und ging ins Krankenhaus, um sich untersuchen zu lassen. Wie die medizinische Fachzeitschrift JAMA Ophtalmology berichtet, stellten die Ärzt:innen fest, dass sie einen schweren Fall von Retinopathie hatte, was bedeutet, dass einige der Blutgefäße in ihrem Auge, die zum Sehen verwendet werden, schwer beschädigt waren.

Sie fanden schnell heraus, dass ihre Beschwerden durch das von ihr verwendete Haarfärbemittel verursacht worden waren, das eine giftige Chemikalie namens Paraphenylendiamin enthielt. Das Gift wurde in der Vergangenheit mit anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht und ist sehr häufig in Haarfärbemitteln enthalten, insbesondere in dunkleren Farbtönen.

Die Ärzt:innen wissen nicht, wie es in ihre Blutgefäße gelangt war, und sie war etwa vier Monate lang vorübergehend blind, bevor sich ihr Sehvermögen schließlich wieder normalisierte. Seit ihrer Erkrankung ist die Frau auf paraphenylendiaminfreie Haarprodukte umgestiegen. Sie soll jetzt gesund sein, obwohl sie wahrscheinlich den Schreck ihres Lebens bekommen hat.

Ärzt:innen warnen vor dem Färben der Haare zu Hause

Die Ärzt:innen erklärten zwar, dass die Frau in den vier Jahren seit ihrer Tortur keine weiteren gesundheitlichen Probleme bekommen hat, warnten aber dennoch vor der Verwendung von Haarfärbemitteln, die Paraphenylendiamin enthalten, da es durch kleine Schnitte in der Kopfhaut, im Nacken, in den Ohren und in den Händen in die Blutgefäße gelangen kann. Es wurde auch behauptet, dass Menschen, die nach der Verwendung von Haarfärbemitteln gesundheitliche Probleme haben, in der Regel krank werden, weil sie die Anweisungen auf der Packung nicht richtig befolgt haben.

Wenn ihr eure Haare zu Hause färbt, solltet ihr immer eine kleine Menge auf einer kleinen Hautstelle ausprobieren, um zu prüfen, ob ihr auf bestimmte Produkte, die im Farbstoff enthalten sind, allergisch reagiert.

Auch interessant:

Das sagt deine Haarfarbe über deine Persönlichkeit aus

Lässt der saure Regen in Südkorea wirklich die Haare ausfallen?

Sie will sich die Haare färben - zwei Tage später entkommt sie nur knapp dem Tod

Verwendete Quellen:

Daily Mail: Doctors' warn against using DIY hair dye as woman goes temporarily blind after colouring hair at home

New York Post: I was blinded in one eye after using hair dye

NHS: Hair dye reactions

JAMA Ophtalmology: Retinopathy Associated With Hair Dye

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Frau geht zum Zahnarzt: Schlechte Angewohnheit führte zu Ausfall ihrer Zähne Frau geht zum Zahnarzt: Schlechte Angewohnheit führte zu Ausfall ihrer Zähne