Werdende Mütter haben oft mit geschwollenen Beinen, Rückenschmerzen (die man nicht immer auf eigene Faust behandeln sollte) oder Übelkeit zu kämpfen. Fitnesstrainerin Keisha Sethi konnte hingegen ein ganz anderes Schwangerschaftsymptom an sich entdecken, von dem die meisten sicherlich noch nie etwas gehört haben.
Blauer Schweiß tritt ganz plötzlich auf
Nachdem sie auf die Toilette geht, bemerkt sie, das auf dem Toilettensitz plötzlich blaue Flecken sind. Diese entdeckt sie kurz darauf auch auf ihrem Schlafanzug und ihrem Bettzeug, wie die New York Post berichtet.
Keisha selbst beschreibt den Moment so: "Es war ziemlich verrückt, es war, als würde ich blaue Tinte auslaufen lassen. Ich fühlte mich wie ein Krake."
Hinter dem Phänomen steckt allerdings eine einfache Erklärung.
Nach einer Woche ist der Spuk wieder vorbei
Während der Schwangerschaft (die auch noch mit 50 Jahren möglich sein soll) verändert sich der Hormonhaushalt. Und genau die Botenstoffe sind es auch, die zu dem blauen Schweiß geführt haben. Wie metro.co.uk berichtet, soll dahinter eine sogenannte Chromhidrose stecken können.
Laut der National Library of Medicine handelt es sich dabei um "eine seltene Erkrankung, die sich durch eine charakteristische Absonderung von gefärbtem Schweiß auszeichnet". Wie Keisha berichtet, verschwand das Symptom nach ungefähr einer Woche wieder von alleine.
Auch interessant:
So gefährlich kann zu viel Stress in der Schwangerschaft sein
Positiver Schwangerschaftstest bei Männern: Holt euch sofort ärztlichen Rat
Frau weiß nichts von ihrer Schwangerschaft: Was ihr Mann mit ihr macht, verschlägt allen die Sprache
Verwendete Quellen:
New York Post: ‘I was leaking blue ink’: Docs thought mom was joking about rare pregnancy symptom
metro.co.uk: Mum-to-be shares bizarre pregnancy symptom that dyed her belongings blue
National Library of Medicine: Chromhidrosis