Der Weg vom Flugzeug in die sozialen Netzwerke ist manchmal kürzer als man denkt. Manche wollen Entschädigungsgeld für ihren Hund, doch was hier passiert, entwickelt sich zur hitzigen Diskussion.
Auf ihrer Reise nach North Carolina mit der Fluggesellschaft American Airlines wird Wendi Williams Opfer des ziemlich asozialen und frechen Verhaltens eines Mitreisenden: Nachdem sie zum Schlafen ihren Sitz nach hinten klappt, fängt der Fluggast auf dem Platz hinter ihr an, verärgert gegen ihre Rückenlehne zu schlagen.
Sie lehnt ihren Sitz zurück
Mit diesem Verhalten möchte ihr verärgerter Mitreisender sie dazu bewegen, die Lehne wieder hochzuklappen, denn er fühlt sich in stark in seiner Privatsphäre verletzt. Nach einer hitzigen Diskussion weigert sich Wendi, dem Wunsch des Mannes nachzukommen, der daraufhin völlig außer Kontrolle gerät.
Um ihm eine Lektion zu erteilen, beschließt Wendi, die Situation zu filmen und auf Twitter zu posten. Zu dem Beitrag schreibt sie, dass sie wegen des Videos von einer Flugbegleiterin zurechtgewiesen wurde und dem Angreifer einen Rum als Entschädigung anbietet.
@BravoAndy Here’s a great jackhole! He was angry that I reclined my seat and punched it about 9 times - HARD, at which point I began videoing him, and he resigned to this behavior. The other jackhole is the @AmericanAir flight attendant who reprimanded me and offered him rum! pic.twitter.com/dHeUysrKTu
— wendi (@steelersfanOG) February 9, 2020
Heftige Diskussionen in den sozialen Netzwerken
Auf Twitter bricht anschließend eine heftige Diskussion los, in der sich ganz klar zwei Lager bilden: Auf der einen Seite jene, die sich wie der Mann hinter einem zurückgeklappten Sitz eingeengt fühlen, und jene, die gerne alle Vorzüge auf einem Flug nutzen, dazu zählt auch, zum Schlafen, die Rückenlehne zurückzuklappen.
I'm a frequent flier and I despise people like you who jam your seat into others knees and then wonder why they get upset, then have the unmitigated gall to post it on the World Wide Interweb as if that individual is the bad person.
— WE0209 (@Pro_Nuke) February 12, 2020
Viele Twitter-User kritisieren die Frau, die das Video postet, dafür, dass sie so strikt daran festgehalten hat, von ihrem Recht Gebrauch zu machen. Denn dabei würde sie sich nicht in die Lage des Mannes versetzen, der ganz hinten im Flugzeug nicht die Möglichkeit hat, es sich bequem zu machen und seinen Sitz zurückzuklappen.
Why were you so inconsiderate? Reclining airline seats is such a dud move.
— Rich (@MisterRch) February 12, 2020
I admire his resilience.
Why would you share this video when it puts you in such a bad light?
Vielleicht leidet er auch an Klaustrophobie? Doch die aggressive Haltung des Mannes ist keineswegs zu entschuldigen - weder die Frau noch der Mann handeln in dem Video vorbildlich, denn sie sind beide trotzig und halten an ihrer Position fest, ohne erwachsen eine Lösung für das Problem zu finden.
Hi Wendi, I'm not a reporter for a publication but I'm glad this happened to you and hope it gets plenty of coverage so the world can see that you were in the wrong x
— Glock Blocker (@Spongo10) February 12, 2020
Das Video wird auf Twitter heftig diskutiert und es stellt sich schließlich die Frage: Darf man den Sitz im Flugzeug zurückklappen, wenn jemand dahinter sitzt, oder sollte man das nur dürfen, wen der Platz leer ist?
Using a standard function for the purpose it was meant for isn’t an excuse for this man to bully you into submission. Shame on AA. Would he have done this to another man?
— Salvatore (@Salvi1969) February 12, 2020
Keine einfache Frage, schließlich wollen manche Passagiere den vollen Komfort ausnützen, da sie auch dafür bezahlt haben. Doch ein friedvolles Miteinander und ein Verzicht darauf, jemand anderen in eine unbequeme Lage zu bringen, wäre vielleicht besser gewesen.
It's ridiculous for ppl to say you shouldn't recline your seat. It's an option for a reason. You're fully within your right. If he needs more room, he should have gotten a seat that accommodated that. Why should you be inconvenienced? You paid for your seat.
— Melissa Graver (@MelissaGraver) February 12, 2020
Als Reaktion auf die Debatte nimmt American Airlines Kontakt zu Wendi auf: "Ich wurde von American Airlines angerufen. Sie haben sich entschuldigt, wollten allerdings nicht die Verantwortung für das Verhalten der Flugbegleiterin übernehmen", schreibt sie.