Kopfschmerzen können das Leben zur Hölle machen. Chronische Migräne hält uns manchmal sogar davon ab, das Bett zu verlassen, geschweige denn zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Da es noch keine Heilung gibt, müssen viele Menschen ihr ganzes Leben lang mit dieser Krankheit, für die es einige Anzeichen gibt, leben. Es ist jedoch immer wichtig zu prüfen, ob die Kopfschmerzen nicht ein Symptom einer anderen Krankheit sind. Eine Frau aus Sussex hat das auf die harte Tour gelernt.
Vicky Chadwick litt unter regelmäßigen Kopfschmerzen
Vicky Chadwick, eine 53-jährige Frau aus West Sussex, hat sich entschlossen, ihre Geschichte zu erzählen, in der Hoffnung, dass sie das Bewusstsein schärfen und mehr Menschen dazu bewegen kann, ihren Hausarzt oder ihre Hausärztin aufzusuchen, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt.
Im November 2023 begann sie mit wiederkehrenden Kopfschmerzen, die oft von Schwindelgefühlen begleitet waren. Nachdem sie im selben Monat von ihrem Fahrrad gestürzt war, wurde sie in die Notaufnahme gebracht, wo die Ärzt:innen eine Computertomographie durchführten, die keine Probleme mit ihrem Gehirn ergab. Nur zwei Tage später begann ihr Gesicht anzuschwellen, und sie verlor ihre Fähigkeit zu sprechen. Nach mehreren Krankenhausaufenthalten wurde bei Vicky die Bell-Lähmung diagnostiziert, und sie erhielt Medikamente, die jedoch nicht wirkten.
Dank einer Lumbalpunktion diagnostizierten die Ärzt:innen schließlich das Ramsay-Hunt-Syndrom, das inzwischen ihr Gehirn infiziert hatte und eine schwere Enzephalitis verursachte. Vicky sagte dem Mirror:
Sie sagten, es sei sehr selten, aber wenn sie mich früher richtig hätten diagnostizieren können, hätte das meine Prognose verbessert. Die Leute verstehen die Symptome nicht, andere Ärzte wurden hinzugezogen, um zu versuchen, mich zu diagnostizieren. Ich habe einfach das Gefühl, dass es mehr Bewusstsein für diese Art von Krankheit geben muss.
Was ist eine Enzephalitis?
Enzephalitis ist eine sehr schwere Infektion des Gehirns, die in der Regel durch Infektionen wie Gürtelrose verursacht wird, aber auch durch Insekten wie Mücken oder Zecken ausgelöst werden kann. Die Krankheit sollte immer ernst genommen werden, da sie zum Tod des Patienten oder der Patientin führen kann. Nach Angaben der Mayo Clinic können die Symptome wie bei einer Grippe erscheinen, wie Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Schwäche. Nach ein paar Tagen verschlimmern sich die Symptome jedoch und umfassen einen steifen Nacken, Verwirrung, Halluzinationen, Krampfanfälle und die Unfähigkeit, bestimmte Gesichts- und Körperteile zu bewegen. Was solltet ihr also tun, wenn ihr eines dieser Symptome verspürt? Die Mayo Clinic schreibt dazu:
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der schwerwiegenderen Symptome einer Enzephalitis bemerken. Starke Kopfschmerzen, Fieber und Bewusstseinsveränderungen erfordern eine dringende Behandlung.
Glücklicherweise geht es Vicky dank ihrer Medikamente besser, und es wird erwartet, dass sie sich vollständig erholen wird.
Auch interessant:
Lebensgefährlicher Ärzte-Pfusch: Organverwechslung im OP kostet Rentner das Leben
Psychose nach Geburt: So fand eine Mutter trotz Wahnvorstellungen und Angst zurück ins Leben
Fatale Zucchini: Frau stirbt fast bei Verzehr aus dem Garten
Verwendete Quellen:
Mirror: 'My face is paralysed from an ultra rare infection doctors had never heard of before'
Mayo Clinic: Encephalitis
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK