Am 4. Oktober 2021 hat das Ehepaar Cary und Tim Patonai aus Arizona sein drittes Kind, Finnley, bekommen. Bei seiner Geburt hat der kleine Junge 6,35 kg gewogen und ist 60 cm groß gewesen. Sein Gewicht hat den Entbindungsrekord im Banner Thunderbird Medical Center gebrochen und für einiges an Aufregung gesorgt - ähnlich wie auch diese Familie, die es mit ihren zwei ganz besonderen Zwillingspaaren tatsächlich ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat.
Ein Rekord für die Entbindungsstation
Da für den 5. Oktober ein Kaiserschnitt geplant gewesen ist, ist Cary Patonai angenehm überrascht gewesen, als ihre Fruchtblase bereits am Tag zuvor bei der letzten Ultraschalluntersuchung geplatzt ist. Das medizinische Team hat das Gewicht des Jungen zuvor auf 6,26 kg geschätzt. Die Mutter hat gegenüber Fox 10 angegeben:
Die Ärzte haben gesagt: "Oh, das Ultraschallbild könnte falsch sein. Wahrscheinlich wird er nicht so viel wiegen".
Die Operation hat am 4. Oktober stattgefunden. Als die Ärzte das Baby gesehen haben, ist es ihnen kaum möglich gewesen, ihr Erstaunen zu verbergen:
Sobald sie ihn herausgezogen haben, haben sie gesagt: "Oh mein Gott, ist der groß! Alle haben geschrien, dass sie noch nie ein so großes Baby gesehen haben und es nicht glauben können.
Ihr Arzt hat ebenfalls erklärt, er habe noch nie ein so großes Baby entbunden. Die beiden anderen Jungen des Paares, Devlen und Everett, haben bei ihrer Geburt lediglich 3,63 kg (Devlen, jetzt 12) und 5,03 kg (Everett, jetzt 4) gewogen.
Das Neugeborene ist dann recht schnell zum Star auf der Entbindungsstation geworden:
Finnley ist im Krankenhaus eine kleine Berühmtheit gewesen. Die Pfleger:innen und Ärzt:innen haben die ganze Zeit über ihn gesprochen. Er ist auch sehr groß, er misst 60,325 cm. Die Tatsache, dass die Ärzt:innen sowas ja eigentlich jeden Tag machen und dann unbedingt ein Foto mit dir und deinem Baby machen wollen, während du dort liegst und genäht wirst, ist ziemlich lustig.
Familienglück nach mehreren Fehlgeburten
Nach seiner Geburt hat der kleine Junge mehrere Tage auf einer Neugeborenen-Intensivstation verbringen müssen. Für die Mutter der Familie ist das keine einfache Zeit gewesen. Sie erzählt, dass sie in der Vergangenheit aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme 19 Fehlgeburten erlitten hat. Cary Patonai erklärt, dass sie unter Myomen und einem Problem mit ihrem Blut leidet, das die Bildung von Blutgerinnseln fördert.
Es hat mich an meine 19 Fehlgeburten erinnert, als ich das Krankenhaus ohne ein Baby verlassen habe. Ich habe schon verstanden, dass es einen guten Grund dafür gegeben hat und dass er hervorragend versorgt wird, aber emotional habe ich das nur sehr schwer verkraften können.
Gegenüber Fox News hat sie gesagt:
Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass es hinter all diesen verschlossenen Türen Hoffnung gibt und dass sie nicht allein sind, wenn sie ihre eigenen Babyprobleme durchmachen. Jede Frau hat ihren eigenen Weg, manchmal ist er leichter, manchmal schwieriger. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig mit Liebe, Fürsorge und Respekt unterstützen.
Derartige Ereignisse sind tatsächlich keine Seltenheit: Eine wahrhafte Sensation hat es etwa auch im Vereinigten Königreich gegeben - dort ist erstmals ein Baby mit drei Elternteilen zur Welt gekommen. Und auch in Brasilien hat eine Frau nicht schlecht gestaunt, als sie erfahren hat, dass die Zwillinge, die sie zur Welt gebracht hat, von zwei verschiedenen Vätern stammen.
Verwendete Quellen:
MagicMaman: "Elle accouche d'un bébé de plus de 6 kg et bat le record de la maternité!"
Facebook: Cary Patonai
Fox News: "Woman gives birth to 14-pound baby in Arizona: 'A little celebrity'"
Fox 10: "Arizona woman speaks out after giving birth to 14-pound baby"
Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich