Auch in diesem Jahr werden weltweit wieder viele Menschen an Corona erkranken. Um ein Land macht das tückische Virus aber einen großen Bogen: Turkmenistan. In dem kleinen Land in Zentralasien gibt es tatsächlich keine Aufzeichnungen über Covid-19-Fälle.
Turkmenistan: Hier gibt es kein Corona - offiziell
Was steckt hinter dieser sensationellen Situation? Hat man in Turkmenistan tatsächlich besonders schnell und optimal auf das Virus reagiert, sodass es hier keinerlei Chance bekam, sich auszubreiten? Tatsache ist, auch wenn es keine offiziellen Aufzeichnungen über Krankheitsfälle gibt, wie msn.com berichtet,bedeutet das nicht, dass Corona in Turkmenistan komplett unbekannt ist.
Hohe Infektionszahlen in allen Nachbarländern
Tatsächlich gibt es berechtigte Zweifel an der Darstellung der turkmenischen Regierung. Es ist immerhin sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet ein einziges Land auf der Welt nicht von der Pandemie betroffen sein sollte. Zumal eines der Nachbarländer, der Iran, inzwischen über sieben Millionen registrierte Krankheitsfälle hat.
Was ist dran an den Vorfällen?
Zudem berichtete die WHO im Jahr 2020 von schlimmen Zuständen in Turkmenistan und auch von einer Maskenpflicht, so deutschlandfunk.de. Hinzu kommt, dass der türkische Diplomat Kemal Uckundeutliche Symptome für eine Corona-Erkrankung aufwies, als er sich in der Landeshauptstadt Aschgabat aufhielt.
Seine Frau wollte ihn deshalb in der Türkei behandeln lassen. Die turkmenischen Behörden ließen den Diplomaten dann ausreisen - allerdings erst nach seinem Tod.
Eindämmungsplan ist eine Farce
Die dortige Regierung behauptet, sie hätte einen landesweiten Eindämmungsplan erstellt. Dank diesem würde die Ausbreitung des Virus effektiv verhindert. Angeblich würden auch alle Personen, die nach Turkmenistan einreisen wollen, welche verdächtige Symptome zeigen, auf Covid-19 getestet. Allerdings gibt es keine Veröffentlichung dieser Ergebnisse.
Um die Situation in Turkmenistan zu verstehen, sollte man ein wenig genauer hinschauen. Bei dem Land am Kaspischen Meer handelt es sich um einen streng autoritär geführten Staat.
Was nicht sein kann, das nicht sein darf ...
Dem aktuellen Präsidenten des Landes, Serdar Berdimuhamedow, werdenkeineGrenzen gesetzt. Es gelten nur seine Regeln, die er beliebig formuliert. Daher gilt Turkmenistan als eines der abgeschottetsten und autoritärsten Länder weltweit, so Human Rights Watch. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Daten, die Berdimuhamedow an die Öffentlichkeit gibt, nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.
Seit dem Jahr 2020 ist der Begriff ‚Coronavirus‘ durch die Regierung in Turkmenistan verboten. Und die Existenz der Pandemie wird geleugnet.
Verwendete Quellen:
Msn.com: Das einzige Land, das keine Fälle von Covid-19 gemeldet hat
Deutschlandfunk.de: Offiziell gibt hier kein Corona