Da soll noch einer sagen, im Alter sei es zu spät, Veränderungen im Leben anzugehen. Joan MacDonald aus Ontario, Kanada, ist der lebende Beweis dafür, dass das nicht stimmt.
73-Jährige muss dringend abnehmen
Mit 70 Jahren wiegt sie 90 Kilogramm, ihr Arzt empfiehlt ihr dringendst abzunehmen, sollte sie nicht zusätzlich Medikamente einnehmen wollen. Und Joan nimmt sich den Ratschlag zu Herzen.
Auf ihrer "Abnehmreise" kann sie auf tatkräftige Unterstützung aus ihrer Familie zählen, wie inspiremore berichtet. Auch wenn sie nicht mit 270 Kilo zu kämpfen hat wie diese Frau - ihre körperliche Verwandlung ist beeindruckend.
Tochter erstellt Mutter persönlichen Trainingsplan
Ihre Tochter Michelle ist professionelle Fitnesstrainerin und erstellt ihrer Mutter kurzerhand ein personalisiertes Fitnessprogramm, während die 70-Jährige sich bereits darauf konzentriert, auch auf mehr ihre Ernährung zu achten.
Die Ergebnisse sind unglaublich: In drei Jahren schafft die heute 73-Jährige, über 20 Kilogramm abzunehmen. Darüber hinaus unterzieht sie sich einer körperlichen Verwandlung und sieht nun aus wie eine Bodybuilderin. Verglichen zu den Bildern von vor drei Jahren ist Joan kaum wiederzuerkennen!
Ihre tägliche Trainingsroutine hat sie schon auf etliche Cover von Fitnessmagazinen katapultiert. Wie Joan behauptet, verdankt sie ihre Verwandlung, neben dem regelmäßigen Ausdauer- und Muskeltraining, einigen kleinen Gadgets. So nutzt sie zum Beispiel Smart-Phone-Apps, um auf ihre Kalorien zu achten.
Mit Meditation zum Ziel
Neben den körperlichen Veränderungen setzt Joan auch auf geistige Bereicherung. Yoga und Meditieren haben ihr dabei geholfen, positiver den krassen Schritt anzugehen.
Ich meditiere jeden Tag für etwa zwanzig Minuten, egal was ist. Ich bin natürlich nicht perfekt, aber es hat mir auf jeden Fall dabei geholfen, meine Gedanken und Ideen zu sortieren. Es hat dazu beigetragen, dass ich im Reinen mit mir bin. Ich kann voller Überzeugung sagen, dass sich mein Leben verbessert hat, seitdem ich zu meditieren angefangen habe.
Joan hat mittlerweile ein eigenes Programm ins Leben gerufen, mit denen sie anderen Senioren helfen möchte, die gleiche Entwicklung wie sie durchleben zu können. Ihre positive Art soll schließlich nicht nur sie dazu motivieren, jeden Tag aufs Neue zu trainieren, sondern auch andere Gleichaltrige. Wie gesagt, es ist nie zu spät für Veränderungen.