Besitzer dieses Hundes nach einem tragischen Feuerwerksunfall am Boden zerstört

Feuerwerk ist ein großer Spaß, aber seien Sie vorsichtig mit Ihrem Hund, wenn es losgeht!

Tipp, Hund, Feuerwerk
© mjrodafotografia @GettyImages
Tipp, Hund, Feuerwerk

Hunde sind die besten Freunde des Menschen, und sie bringen vielen von uns viel Freude. Sie sind die perfekten Kuschelgefährten, sie bringen Menschen zusammen und sind sehr loyal. Im Gegenzug kümmern sich die Besitzer:innen oft liebevoll um ihre Haustiere. So war die Öffentlichkeit empört, als vor kurzem bekannt wurde, dass Katie Price ihre Hunde online verkaufte, nachdem sie "von ihnen abgekommen" war.

Die folgende Geschichte ist noch viel tragischer. Beau war eine fünfjähriger Malteser-Hündin, die von der Familie geliebt wurde. Sie gingen gerne mit ihr in ihrer Nachbarschaft in Zentralschottland spazieren, doch am 3. November endete einer dieser Ausflüge in einer Katastrophe. Beau wurde von einem Feuerwerk erschreckt und lief davon. Die Familie suchte vergeblich nach ihr und fand schließlich heraus, dass ihr Haustier bei einem Unfall auf einer örtlichen Straße ums Leben gekommen war.

Was mit Beau geschah

Die Elwoods haben sich zu dem Vorfall geäußert. Katie Elwoods Ehemann Stuart war mit Beau in Cumbernauld spazieren gegangen. Ein Feuerwerkskörper wurde gezündet und erschreckte den Hund, aber er kam zu Stuart zurück. Nach der zweiten Explosion rannte sie jedoch davon. Stuart erklärte:

Die Gegend ist bei Hundespaziergängern sehr beliebt, und [Beau] wich nicht gerne von der Seite, also hatten wir sie nicht an der Leine, und es gab Leute, die sagten, sie hätte an der Leine sein müssen.
Ich verstehe das, und im Nachhinein ist das eine schöne Sache. Es war ein wirklich friedlicher Tag, wir hatten keinen einzigen Aufbruch gehört.

Katie und Stuart machten sich mit der Hilfe von Nachbarn auf die Suche nach ihrem Haustier. Ein Bürger meldete sich und teilte ihnen mit, dass ihr Neffe Beau gesehen hatte, sie aber nicht einfangen konnte. Später erhielten die Elwoods eine schreckliche Nachricht: Beau war von einem Lieferwagen überfahren worden.

Katie war sichtlich verzweifelt, gab aber dem Fahrer keine Schuld. Sie sagte, sie sei einfach nur froh, dass niemand bei dem Unfall verletzt wurde, und fügte hinzu: "Ein junger Mann in einem Auto hielt für sie an und war sehr aufgebracht."

Das Paar ist dankbar für die große Unterstützung, die sie nach Beaus Tod erhalten haben:

Wir haben durch Beau viele Leute kennengelernt, und sogar Leute, die wir nicht kennen, haben sich gemeldet, das war sehr schön.

Wie Sie Ihren Hund beim Zünden von Feuerwerkskörpern ruhig halten können

Viele Hunde haben Angst vor Feuerwerkskörpern, und die Besitzer fürchten die Nächte des Jahres, in denen sie feiern, aber ihre geliebten Haustiere mit angelegten Ohren zitternd in der Ecke sitzen. Wie kann man also dazu beitragen, dass sich das Haustier in diesen stressigen Momenten beruhigt?

Stefanie Riemer studiert Hunde an der Companion Animal Behavior Group der Universität Bern in der Schweiz. Riemer untersuchte mit 1.225 Hundebesitzern, ob die Hunde mehr oder weniger ängstlich wurden, wenn die Besitzer:innen Behandlungsmethoden anwandten, um sie zu beruhigen, während das Feuerwerk losging.

Die Besitzer:innen von Hunden, die bereits Angst vor Feuerwerkskörpern gezeigt hatten, wendeten eine Reihe von Techniken an, darunter das laute Abspielen von Musik, um den Lärm zu übertönen, verschreibungspflichtige Öle und Medikamente und - vor allem - "Gegenkonditionierung". Dabei spielten die Halter:innen mit ihren Hunden, gaben ihnen Leckerlis und brachten positive Gefühle zum Ausdruck.

Hunde, die diese "Gegenkonditionierung" erhielten, hatten 70 Prozent weniger Angst vor Feuerwerkskörpern als Hunde, die diese Behandlung nicht erhielten. Riemer schloss daraus:

Gegenkonditionierung - ich denke, das ist wahrscheinlich der wichtigste Ratschlag für jeden Besitzer, besonders bei einem neuen Welpen oder einem neuen Hund.

Naomi Harvey, Forschungsleiterin für Hundeverhalten bei Dogs Trust, fügte hinzu:

Es gibt den Mythos, dass man durch eine positive Reaktion die Angst verstärkt, was nicht der Fall sein kann, da Angst ein Gefühl und kein Verhalten ist.

Verwendete Quellen:

news.stv.tv: Family 'heartbroken' after pet dog struck by van while fleeing fireworks
smithsonianmag.com: Why Fireworks Scare Some Dogs but Not Others

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK.

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an