Eine 19-Jährige bringt in Portugal gesunde Zwillinge zur Welt. Als der erste Geburtstag der Zwillinge näher rückt, kommen ihr Zweifel darüber, wer der Vater der Zwillinge sein könnte. Da sie bereits einen bestimmten Mann im Verdacht hat, lässt sie mit dessen DNA einen Vaterschaftstest machen.
Ein einmaliges Erlebnis: Selbst die Ärzte sind überrascht
Das Ergebnis des Vaterschaftstests fällt allerdings überraschend aus. Zu ihrem Verwundern stellen die Ärzte fest, dass die DNA des Mannes lediglich mit einem der Zwillinge übereinstimmt. Allem Anschein nach, stammt das zweite Kind von einem anderen Erzeuger. Aber wie kann das sein?
Dr. Tulio Jorge Franco, der behandelnde Arzt der Frau, erklärt gegenüber der Nachrichtenagentur Globo:
Es ist möglich, dass zwei Eizellen derselben Mutter von verschiedenen Männern befruchtet werden. Die Babys teilen das genetische Material der Mutter, aber sie wachsen in unterschiedlichen Plazentas heran.
Dr. Franco merkt dazu an zu, dass er nie gedacht hätte, dass er jemals in seinem Leben eine solche Situation erleben würde. Er sagt, dass solche Vorfälle nicht sehr häufig seien und dass es weltweit nur etwa 20 weitere Fälle dieser Art gäbe.
Die Mutter erinnert sich
Nachdem die junge Mutter - zunächst völlig fassungslos über das Ergebnis des DNA-Tests - den Schock verarbeitet hat, fällt ihr ein wichtiges Detail ein. Sie erinnert sie sich daran, dass sie am selben Tag mit einem anderen Mann geschlafen hatte.
Sie macht sich unmittelbar auf die Suche nach dem Mann und wie erwartet, zeigt dessen Vaterschaftstest, dass er der Vater des zweiten Zwillings ist. Laut einem Bericht der Daily Mail kann sie es selbst kaum fassen:
Ich erinnerte mich daran, dass ich mit einem anderen Mann geschlafen hatte und rief ihn an, um den Test zu machen, der positiv war. Ich war von dem Ergebnis überrascht. Ich wusste nicht, dass das passieren kann und die Babys sind sich sehr ähnlich.
Die Zwillinge sind mittlerweile 16 Monate alt. Nach Aussagen der Mutter, werden sie aber nur von einem der beiden Väter betreut. Es ist unklar, ob der andere Mann noch eine Rolle in ihrem Leben spielt.
Gar nicht so selten: Viele Fälle werden niemals bekannt
Tatsächlich sind die Zwillinge nicht die ersten, die international für Schlagzeilen sorgen. Es gibt ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2015, bei dem ein Richter entschieden hat, dass ein Mann aus New Jersey nur für einen von zwei Zwillingen Unterhalt zahlen muss, da er nur einen von ihnen gezeugt hat.
Eine 1997 veröffentlichte akademische Studie zeigt ebenfalls, dass in etwa einem von 13.000 gemeldeten Vaterschaftsfällen von Zwillingen unterschiedliche Väter vorkommen. Dr. Keith Eddleman, Leiter der Geburtshilfe am New Yorker Mount Sinai Hospital, erklärt gegenüber CNN:
Da eine Eizelle eine Lebensdauer von 12 bis 48 Stunden hat und ein Spermium sieben bis 10 Tage lebensfähig ist, bleibt etwa eine Woche Zeit für eine mögliche Überschneidung bzw. die Befruchtung von zwei Eizellen, durch zwei Spermien aus zwei getrennten Geschlechtsverkehrshandlungen, mit verschiedenen Männern.
Laut Eddelman sind solche Vorfälle gar nicht so selten. Die Sache ist bloß, dass die Betroffenen in vielen Fällen niemals davon erfahren, da es bei der Geburt von Zwillingen normalerweise keinen Anlass für einen Vaterschaftstest gibt.
Auch interessant:
⋙ Mann erfährt, dass sein nie geborener Zwillingsbruder der Vater seines Sohnes ist
⋙ Sensation: Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern stellen Ärzte vor Rätsel
⋙ Mutter entdeckt, dass ihr Mann nicht der Vater ihres Kindes ist, obwohl sie ihn nie betrogen hat