Dank "Netflix"-Doku: Vermisstes Mädchen wird nach sechs Jahren gefunden

Kayla Unbehaun, ein siebenjähriges Mädchen aus Illinois, verschwand 2017, als ihre Mutter sich um sie kümmerte. Im Mai 2023 wurde die Mutter festgenommen und das Mädchen wurde lebend gefunden.

vermisst, Mädchen, gefunden, Netflix, Doku
© Justin Paget@Getty Images
vermisst, Mädchen, gefunden, Netflix, Doku
DIE SCHRECKLICHSTEN VERBRECHEN DEUTSCHLANDS

Wenn du ein Fan von True-Crime-Dokus auf Netflix bist, hast du bestimmt schon von Kayla Unbehaun gehört, deren Fall in der Serie "Unsolved Mysteries" vorgestellt wurde.

Dank dieser Show wurde Kayla im Mai 2023 in North Carolina lebend und gesund aufgefunden, nachdem sie angeblich vor sechs Jahren von ihrer Mutter entführt worden war. Kayla wurde im Januar 2023 15 Jahre alt, sechs Jahre nachdem sie verschwunden war, während ihre Mutter sich angeblich um sie kümmern sollte. Das damals 9-jährige Mädchen war am 4. Juli 2017 verschwunden, nachdem sie zu einer Parade zum 4. Juli in Illinois gegangen war, an der sie mit ihrer Mutter Heather teilgenommen hatte.

Kayla wurde sechs Jahre nach ihrem Verschwinden lebend gefunden

Laut NBC Chicago sagte ein Polizeisprecher, dass eine Frau aus dem Geschäft Plato's Closet in Asheville, North Carolina, den Notruf gewählt hatte, nachdem sie das Mädchen anhand der Vermisstenanzeigen erkannt hatte.

Kaylas Vater, Ryan Iskerka, gab am Montag, den 15. Mai 2023, über das National Center for Missing & Exploited Children eine Erklärung ab. "Ich freue mich sehr, dass Kayla sicher nach Hause gekommen ist. Ich möchte mich bei der Polizei von South Elgin, dem National Center for Missing & Exploited Children und allen Strafverfolgungsbehörden, die an den Ermittlungen beteiligt waren, bedanken. Wir bitten Sie, die Privatsphäre zu respektieren, während wir uns neu kennenlernen und diesen Neuanfang erleben", hatte er gesagt.

Heather Unbehaun wegen mutmaßlicher Entführung festgenommen

Kaylas Mutter Heather wurde am Samstag, den 13. Mai 2023, in North Carolina festgenommen, wie NBC News berichtet. Anschließend wurde sie wegen Entführung angeklagt.

Laut dem National Center for Missing & Exploited Children war Heather Unbehaun nicht der Vormund und sollte Kayla am 5. Juli 2017 zu ihrem Vater Ryan zurückbringen, als sie mit ihrer Tochter verschwand. Zuletzt war sie beim Packen ihres Autos gesehen worden. Einige Familienmitglieder hatten behauptet, sie wolle an einem unbekannten Ort in Wisconsin zelten, bevor sie Kaylas Vater treffen würde.

Als Kayla und ihre Mutter nicht zu dem Treffen mit Ryan erschienen waren, war dieser zur Polizei gegangen und hatte seine Tochter als vermisst gemeldet. Einige Wochen später hatte die Polizei einen Haftbefehl gegen Heather Unbehaun erlassen und sie wegen Entführung angeklagt. Der Fall der verschwundenen Kayla wurde so auch zum Gegenstand einer Episode der Netflix-Doku "Unsolved Mysteries", die sich mit mutmaßlichen Familienentführungen befasst und im November 2022 ausgestrahlt wurde.

Zuletzt haben auch hierzulande einige Vermisstenfälle Aufsehen erregt - so ging zum Beispiel der Fall der vermissten Ilse aus Steißlingen vor ein paar Wochen durch die Medien, die 15-jährige Lina aus dem Elsass wird nach wie vor vermisst und auch der Fall der kleinen Valeriia hat in Deutschland Schlagzeilen gemacht.

Auch interessant:

Neue Wendung im Fall der vermissten Valeriia (9): Ermittler suchen Hinweise im Ausland

Vermisstenfall in Frankreich: Neue Wendung im Fall Lina nach Munitionsfund

Hinweis im Fall des vermissten Arian: Das könnte dem Jungen zugestoßen sein

Verwendete Quellen:

NBC News: "Illinois girl whose disappearance was on Netflix's 'Unsolved Mysteries' is found alive in North Carolina

NBC Chicago: "Missing South Elgin Girl Who Was Featured in Netflix Series Found in North Carolina, Police Say"

X: @NSMEC

X: @netflix

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Vermisster Arian (6): Experte ist entsetzt von Polizei-Entscheidung Vermisster Arian (6): Experte ist entsetzt von Polizei-Entscheidung