Behörde erteilt Lizenz für Einhorn-Haltung – mit strengen Auflagen

Einmal pro Woche Wassermelone, genug Regenbogen und biologisch abbaubarer Glitzer: Die Aufsichtsbehörde hat klare Vorstellungen, was einem Einhorn so guttut, und erlaubt dessen Haltung.

Behörde erteilt Lizenz für Einhorn-Haltung – mit strengen Auflagen
© Helen Alderton@Getty Images
Behörde erteilt Lizenz für Einhorn-Haltung – mit strengen Auflagen

Einhörner lieben Mondstrahlen, ihr Horn glitzert in der Sonne und sie pupsen Regenbögen. Außerdem können angeblich nur Jungfrauen mit reinem Herzen diese Fabelwesen fangen. Entsprechend selten bekommt man sie zu Gesicht.

Das stört die kleine Madeline aus Los Angeles, Kalifornien, offenbar nicht. Denn das resolute Mädchen hat eine offizielle Lizenz für die Haltung eines Einhornes im elterlichen Garten beantragt – und tatsächlich auch bekommen.

Das Mädchen schreibt einen Antrag auf Einhorn-Haltung

Alles beginnt im November mit einem "Antragsbrief" von Madeleine an das Amt für Tierpflege und Kontrolle im Bezirk Los Angeles, so welt.de. Das Mädchen fragt klipp und klar an:

Liebes L.A. County, ich hätte gerne Ihre Genehmigung, ob ich in meinem Garten ein Einhorn haben kann, wenn ich eins finden kann.

Beantwortet wird die Eingabe von der Direktorin des Bezirksamtes, Marcia Mayeda, höchstselbst. Und falls die Eltern von Madeleine gehofft haben, dass ihre Kleine eine Absage erhält, so sind sie enttäuscht worden. Denn Mayeda hat die gewünschte Einhorn-Lizenz tatsächlich erteilt, wenn auch unter strengen Auflagen.

Die Auflagen der Behörde

Immerhin muss so ein Einhorn auch in einem Vorgarten in Kalifornien artgerecht gehalten werden, versteht sich. Sollte Madeleine also eins finden, dann muss das Fabelwesen genügend Sonne, Mondstrahlen und Regenbogen bekommen.

Außerdem dürfe nur biologisch abbaubarer Glitzer verwendet werden und das Horn sei mindestens einmal pro Monat zu polieren – mit einem weichen Tuch. Darüber hinaus hat so ein Einhorn einmal in der Woche Anrecht auf eine leckere Wassermelone.

Bei der "dauerhaften Einhorn-Lizenz", die in der Post war, handelt es sich um eine rosa Metallplakette in Form eines Herzens, wie auf bild.de zu sehen ist. Übrigens war der Lizenz auch direkt ein Einhorn beigelegt – zwar nur aus Plüsch, aber dennoch garantiert ein echter Mädchentraum mit seinem flauschigen Kuschelfell und den schicken lila Hufen.

Verwendete Quellen:

Welt.de: Nur mit Bio-Glitzer – Behörde erteilt Lizenz für Einhorn-Haltung

Bild.de: Mädchen bekommt Lizenz für Einhorn-Haustier

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere