Haisichtungen stehen in Australien an der Tagesordnung, doch das Schauspiel, das sich vor kurzem mit rund dreißig Haien bot, war doch sehr ungewöhnlich. Vor der Küste von Rottnest Island im Südwesten des Landes wurden zahlreiche Haie gefilmt, wie sie sich am Fleisch eines Wal-Kadavers labten.
Walfisch-Kadaver
Nach Angaben der Website SharkSmart, die zur Sicherheit von Schwimmern und Surfern die Hai-Aktivitäten verfolgt, wurde am 15. November ein Kadaver vor der Insel gesichtet, bevor er sich einen Tag später in die Nähe eines Strandes bewegte.
Angelockt durch den Geruch von Blut und anderen Flüssigkeiten, versammelten sich etwa 30 Haie in der Nähe des schwimmenden Kadavers, um ihn zu verschlingen. In einem Video, das von lokalen Medien vom Hotel Beach aus gefilmt wurde, sind mehrere Haie zu sehen, die an dem Tier knabbern, das mindestens seit Montag tot ist.
Strände gesperrt
Als Vorsichtsmaßnahme wurden die nahe gelegenen Strände und Buchten für mehrere Stunden geschlossen.
Am späten Dienstagnachmittag, dem 16. November, wurden die Strände wieder geöffnet, aber SharkSmart bittet Schwimmer:innen und Badegäste weiterhin um Wachsamkeit, "da die Überreste des Wal-Kadavers immer noch Haie in das Gebiet locken könnten".
Wenn es euch interessiert, könnt ihr euch das Filmmaterial hier selbst ansehen... Doch eine Warnung vorweg: Die Bilder könnten den einen oder anderen bzw. die eine oder andere schockieren.